zurück 
10.11.2019

Remis und Sieg für die Dauner Handballer und Handballerinnen

Daun (red/boß) Zuhause trennt sich die TuS 05 Daun von der HSG Bad Ems/Bannberscheid 32:32 (16:17). „Es bleibt das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein“, gab Dauns Trainer Markus Willems

nach dem Remis gegen die Gäste aus Bad Ems/Bannberscheid zu. Nicht nur er, sondern auch Gästetrainer Hanjo Neeb kritisierte die schwache Schiedsrichterleistung des Gespanns Steven Bulmann und Fabius Günter, die dem eigentlich sehr fairen Spiel vor 250 Zuschauern ihren Stempel aufdrückten. „Hanjo sah nach dem Spiel ebenfalls desaströse Entscheidungen gegen sein Team und das kann ich bestätigen. Wir überlegen, ob wir Einspruch gegen die Wertung einlegen, haben dies auf dem Spielbericht vermerkt“, erklärte Willems.
In den Anfangsminuten bekamen die Eifelaner im Deckungsverband keinen Zugriff auf die Gegenspieler, dies war dem schlechten Stellungsspiel der TuS Akteure geschuldet, die sich taktisch unklug verhielten, zu früh mit zwei Abwehrspielern den Rückraumspieler angriffen und dann das Tor über den Kreis fingen.
„Mit einer 4:2 Ziehharmonika-Abwehr versuchten die Gäste unseren Rückraum in den Griff zu bekommen, doch wir nutzten dies geschickt, kamen immer wieder über die einlaufenden Spieler zu unseren Torerfolgen. Auf beiden Seiten ein offenes Scheunentor, sicherlich keine Glanzleistung der Abwehrreihen“, gestand Willems, dessen Mannschaft von Beginn an dem Vorsprung der Gäste hinterherlief.
So führten die HSG Spieler mit 11:14, als sich beim Gegenstoß der Gäste die Laufwege des HSG Angreifers mit Kai Lißmann kreuzten, und erstmals in dieser Situation erhitzten sich die Gemüter: „Kai hat mir bestätigt, dass es keine Berührung gegeben hatte. Sicherlich hätte er hier weiter vom Gegenspieler wegbleiben können, doch aus meiner Sicht war die rote Karte gegen Kai in dieser Situation provoziert“, ärgerte sich Willems, der sich dann über die nach seiner Ansicht vielen Schrittfehler der Gäste, die ungeahndet blieben, so aufregte, dass er die gelbe Karte kassierte.
„Hierfür muss ich mich bei der Mannschaft entschuldigen, die zu diesem Zeitpunkt in Ballbesitz war“, sagte der TuS Coach.
Die rote Karte gegen Lißmann spielte den Gästen in die Karten, die bis zum 12:16 ihre Führung verteidigten. Auf Dauner Seite übernahm Matthis Otto den Part von Lißmann und machte seine Sache gut. Trainer Markus Willems nahm beim 11:15 in der 22. Minute die Auszeit, nach der sich die Eifelaner wieder bis auf 16:16 in der 28. Minute dank einer jetzt besser stehenden offensiven Abwehr herankämpften, die Siebenmeterchance zur Führung aber nicht nutzten und so den Gästen die Pausenführung überlassen mussten.
 
Auch nach dem Wechsel ging das „Kopf an Kopf“-Rennen bei wechselnden Führungen weiter. Beim 24:24 in der 46. Minute sah dann Dauns Trainer Markus Willems die rote Karte. „Eigentlich eine harmlose Situation. Nachdem sich Jannis verletzt hatte, dauerte es lange, bis die Unparteiischen das Spiel endlich unterbrachen. Ich habe gesehen, dass die Schiedsrichter mich reingewunken haben und bin dann zum verletzten Spieler, kassierte aber die aus meiner Sicht völlig unberechtigte Zeitstrafe, die ich kritisierte und dafür die rote Karte sah. Ebenfalls aus unserer Sicht unberechtigt war die gegebene Vier-Minuten-Strafe gegen uns, die gegen Offizielle nicht möglich ist. Hier haben wir dann vorsorglich Einspruch eingelegt“, erklärte der Dauner Coach.
Die Gäste schienen jetzt den Vorteil nutzen zu können, zogen erstmals beim 26:29 in der 55. Minute davon. Es folgte eine hektische Schlussphase, in der die Mannschaft  ein weitere, aus Sicht der Dauner Verantwortlichen unberechtigte Zeitstrafe gegen Julian Keitsch (56.02) einstecken musste. Zwar gelang den Gästen danach die 28:31 Führung, doch angetrieben durch Bassi Praeder, Pat Brümmer und Jannis Willems reichte es zum Schluss zum verdienten Punktgewinn. 
„Am Ende war es eine Energieleistung des Teams in einem Spiel, das viel Kraft gekostet hatte. Riesenkompliment an das Team, das alle Rückschläge immer wieder wegsteckte", lobte Willems.
 
TuS: Rode und Neis - Tran (4), J. Präder, Otto (4), Willems (7/4), Brümmer (5/3), S. Praeder (9), Lißmann (2), Keitsch, Illigen, Rahn (1)

Rheinlandliga Frauen: TuS 05 Daun - FSG Arzheim/Moselweiß II 24:19 (10:6)
 
Die Dauner Damen kehren nach drei Niederlagen mit dem Sieg über die FSG Arzheim/Moselweiß in die Erfolgsspur zurück. Lediglich beim 0:1 führten die Gäste, dann übernahm der TuS das Geschehen, zog auf 8:2 in der 20. Minute davon und war auf dem besten Wege, einen deutlichen Sieg einzufahren. Doch in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte verloren die Eifelaner ihre Linie und so verkürzten die Gäste auf 10:6 zur Pause.
„Wir trafen auf die erwartet starke FSG Abwehr, die im Verbund gut stand. Deshalb wollten wir Tempo machen. Doch im Umschaltspiel leisteten wir uns einfach zu viele technische Fehler, vergaben die Chancen reihenweise und hätten eigentlich mit 10 Toren führen müssen“, klagte Trainer Lukas Illigen.
Fulminant legten die Gastgeberinnen dann nach dem Wechsel los, führten 13:6 in der 33. Minute, um erneut die Linie zu verlieren. So verkürzten die Gäste auf 15:13 in der 43. Minute. Es folgte die wohl spielentscheidende Situation, in der Gästespielerin Sonja Stenzel mit ihrem Siebenmeter an Isabell Treis im Dauner Kasten scheiterte. Beim 18:13 in der 49. Minute nahmen die Gäste ihre Auszeit, doch das Spiel war beim 23:14 in der 54. Minute endgültig entschieden.
„Man merkt derzeit der Mannschaft die Verunsicherung an. Lisa Jehnen machte im Deckungsverband erneut einen guten Job. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Jana Clever, die keinen vernünftigen Wurf auf das gegnerische Tor zustande bekam. Sie war körperlich nicht fit. Laura Minninger ging in der zweiten Hälfte dann endlich auf die Nahtstellen, erzielte ihre Tore und arbeitete einige Siebenmeter heraus. Hauptsache, die beiden Punkte sind auf unserem Konto. Entscheidend war die Phase,  in der wir weniger Fehler machten und uns so absetzen konnten“, resümierte Illigen.
 
TuS: Treis und Miller - Minninger (3), F. Kutscheid (3), J. Kutscheid (6/2), Blank (1), Krämer, Jehnen (3), Basten (2), Teusch (2), Battel (1/1), Dausend (2/1), Clever.

"Endlich haben die Damen nach drei Niederlagen wieder gewonnen - und die Herren machten es spannend und spielten zuhause unentschieden. Es läuft also alles super", so Pressesprecher Michael Friedrich.
 

Weitere Ergebnisse:
mE-Jugend, TuS 05 Daun II  -  JSG MJC Trier/Igel    23:12
mE-Jugend, TuS 05 Daun  -  Fortuna Saarburg   19:9
mD-Jugend, Fortuna Saarburg  – TuS 05 Daun  24:19
wE-Jugend, JSG Hunsrück  -  TuS 05 Daun 26:12
wD-Jugend, DJK/MJC Trier  -  TuS 05 Daun   44:2

Landesliga Herren
HSG Eifel II  -  TuS 05 Daun II       26:12
Vorschau auf Samstag, 16.11.2019
14:00 Uhr, wD-Jugend, TuS 05 Daun   -    HSC Schweich
15:00 Uhr, mB-Jugend, JSG Eifel  -  TuS 05 Daun
15:30 Uhr, mD-Jugend, TuS 05 Daun  -  JSG Eifel
15:30 Uhr, wC-Jugend, DJK St. M. Trier  -  TuS 05 Daun
18:15 Uhr, mC-Jugend, JSG Wittlich/Schweich II  -  TuS 05 Daun
Rheinlandliga Frauen
17:30 Uhr, TuS Weibern  -  TuS 05 Daun 

Vorschau auf Sonntag, 17.11.2019
Landesliga Herren
17:00 Uhr, TV Bitburg II -  TuS 05 Daun II
Rheinlandliga Herren
17:00 Uhr, TV Moselweiß  -  TuS 05 Daun 

Presse TuS Daun - Michael Friedrich