zurück 
08.11.2019

Bärenmarke ruft "Die frische Milch", 3,8 % Fett, 1 Liter mit dem MHD 30.11.2019 zurück

Thalfang (red) Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Bärenmarke Vertriebsgesellschaft mbH den Artikel Die frische Milch, 3,8 % Fett, 1L mit dem MHD 30.11.2019

und den untenstehenden Informationen zurück:
MHD                 Charge                 Uhrzeit
30.11.2019         308                 16:33 Uhr bis 23:59 Uhr
30.11.2019         309                 0:00 Uhr bis 3:52 Uhr

Bei mikrobiologischen Routinekontrollen wurde bei einzelnen Packungen eine Verunreinigung mit Bacillus Cereus festgestellt, ein allgegenwärtig vorkommender Keim. Dies kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Durchfall oder Erbrechen führen.

Die Ursache für die Verunreinigung wurde zweifelsfrei identifiziert und zwischenzeitig behoben. Ein defektes Ventil, das umgehend ausgetauscht wurde, hat im betroffenen Produktionszeitraum zur Verunreinigung geführt. Die Ware aus diesem Zeitraum wurde vorsorglich gesperrt. Die technische Ursache wurde unmittelbar beseitigt, so dass die Produktion anschließend wieder ohne Produktrisiko aufgenommen wurde. Alle anderen Chargen und Artikel sind hiervon nicht betroffen.

Die belieferten Handelsunternehmen haben umgehend reagiert und die Ware wird bereits vorsorglich aus dem Handel genommen. Verbraucher, die einen der angegebenen Artikel gekauft haben, erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbons eine Erstattung des Kaufpreises in ihren Einkaufsstätten.

Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice unter der Hotline Tel. 06543 503 604 (Ortstarif).

Presse Hochwald Thalfang