zurück 
17.09.2019

Aufwertung der touristischen Infrastruktur in der belgischen Eifel durch Wanderknotenpunkt-System

Manderfeld/St. Vith (red/boß) Das neue Wanderknotenpunkt-System im Süden Ostbelgiens wurde kürzlich mit einem Festakt und einem Gewinnspiel für Wanderer offiziell eröffnet. An dem Festakt im „Eifeler Hof“ in Manderfeld

nahmen etwa 70 geladene Gäste, darunter auch die ostbelgische Tourismusministerin Isabelle Weykmans, teil.
Direktorin Sandra De Taeye und Produktleiter Dany Heck von der Tourismusagentur Ostbelgien erklärten, wie wichtig das neue Beschilderungssystem für Wanderung in Ostbelgien ist. „Die Vorbereitung hat einige Zeit in Anspruch genommen, doch jetzt können wir mit Stolz auf die geleistete Arbeit zurückblicken. Mit der Beschilderung nach Knotenpunkten verfügen wir über ein flexibles und zukunftweisendes System, welches mit Sicherheit die touristische Infrastruktur in Ostbelgien aufwerten wird“, sagte Sandra De Taeye.
Fünf deutschsprachigen Eifel-Gemeinden - Anmerk.d.Red.: Burg Reuland, St. Vith, Büllingen, Bütgenbach und Amel - waren an der Verwirklichung im Süden Ostbelgiens beteiligt.
Dany Heck erklärte den Gästen die Funktionsweise der neuen Beschilderung. Die bisherigen, geometrischen Markierungen wurden durch die neuen Pfeiler aus Massivholz und den mit Zahlen und Pfeilen versehenen Knotenpunkt-Schildern ersetzt. Der Wandergast kann sich in Zukunft seine Strecke innerhalb des Wegenetzes nach seinen eigenen Wünschen über eine Webseite, eine App oder eine Karte zusammenstellen. Die genaue Funktionsweise erklärte ein Video, welches bei der Eröffnung erstmals gezeigt wurde.

Presse Tourismus Agentur Ostbelgien