zurück 
15.09.2019

Die Dauner Handballerinnen und Handballer siegten zum dritten Mal

Daun (redboß) Drittes Spiel, dritter Sieg! Die Frauen der TuS 05 Daun sorgten in der neuen Saison mit einem 25:23-Sieg (16:8) gegen HSG Kastellaun/Simmern früh für die ersten Schlagzeilen. Die von Bassi Praeder

an diesem Wochenende betreute TuS Mannschaft setzte sich gegen die starken Gäste aus dem Hunsrück am Ende verdient durch. Dabei legten die Dauner Frauen los wie die Feuerwehr, führten 4:0 und so nahm Gästetrainer Daniel Fellenzer bereits in der 8. Minute die erste Auszeit, die zunächst ihre Wirkung nicht verfehlte. Daun verteidigte zwar den Vorsprung, konnte sich aber erst nach dem 6:3 in der 16. Minute mit erneut vier Treffern in Folge auf 10:3 in der 21. Minute absetzen. Diesen Vorsprung hielten die Eifelanerinnen jetzt bis zur Pause (16:8). „Wir haben gut in der Abwehr gestanden, die Gäste zur Verzweiflung gebracht! Im Angriff haben wir unsere Spielzüge solide gespielt und auch gut getroffen“, lobte Bassi Praeder.
Den Beginn der zweiten Halbzeit bestimmte aber das Fellenzer Team, das sich mit einem 2:5 bis zur 37. Minute auf 18:13 herankämpfte und jetzt TuS Betreuer Bassi Praeder zur Auszeit zwang. In der hektischen Folgephase kassierte Daun eine rote Karte, zudem musste die Mannschaft eine Zeitstrafe verkraften und so kam der Gast - angetrieben durch Vera Mähringer-Kunz - mit drei Treffern in Folge sogar auf 18:16 heran, ehe Dauns stärkste Spielerin Jana Clever wieder für eine beruhigende vier Tore Führung zum 20:16 in der 43. Minute sorgte. Doch die Gäste gaben sich einfach nicht geschlagen, glichen beim 23:23 knapp zwei Minuten vor dem Ende aus! Am Ende sicherte Jana Clever vom Punkt und Lara Basten den gefeierten Heimspielerfolg.
„In den Anfangsminuten haben wir zu hektisch agiert und zu schnell die Tore gefangen, so den Vorsprung verspielt. Doch in der entscheidenden Phase blieb die Mannschaft dann cool und wir konnten in den Schlussminuten noch die entscheidende Schippe drauflegen, die Abwehr hat endlich wieder richtig zugepackt und so ging es am Ende noch einmal gut“, freute sich Praeder.
 
TuS: Treis und Miller - Minninger (2), F. Kutscheid (1), J. Kutscheid (3), Krämer (1), Blank (2), Basten (2), Teusch, Dausend (4/2), Clever (10)

Rheinlandliga Herren: TuS 05 Daun - HSV Rhein-Nette 34:26 (15:10)
Es bleibt dabei: Auswärts sind die Andernacher bei Weitem nicht so stark wie in heimischer Halle, doch es bleibt auch festzuhalten, dass die Gäste auf drei Stammspieler verzichten mussten! Die Mannschaft von Trainer Hermi Häring unterlag in Daun überraschend klar mit 34:26.
Daun feierte damit den dritten Sieg im dritten Spiel und einen Saisoneinstand nach Maß! Dauns Trainer Markus Willems wäre nicht Willems, wenn er nicht jetzt schon auf die Euphoriebremse getreten hätte: „Der Start ist nicht überzubewerten. Wir haben jetzt mal sechs Punkte und können so locker zum Favoriten nach Bitburg fahren, mehr nicht“.
Ausgeglichen verlief die Anfangsphase der mit Spannung erwarteten Begegnung der bislang noch ungeschlagenen Teams von Daun und Rhein-Nette. Erstmals deutlicher setzte sich das Team von Trainer Markus Willems zum 8:5 in der 13. Minute ab, beim 10:6 zog Gästetrainer Hermi Häring die Reißleine und legte die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch! Doch Daun blieb unbeeindruckt, legte auf 12:6 in der 22. Minute vor, ehe die hektische Schlussphase der ersten Hälfte mit Zeitstrafen hüben und drüben folgte und sich die Eifelaner mit einem fünf Tore-Vorsprung zum 15:10 in die Pause verabschiedeten.
"Von Beginn an waren wir hellwach, haben ordentlich gedeckt und geduldig im Angriff gespielt. Nur in der Anfangsphase haben wir nicht konsequent genug abgeschlossen“, fand Willems.
Daun kam besser aus den Startlöchern, zog auf 20:12 in der 34. Minute davon und war auf dem besten Wege, die nächsten Punkte in dieser Saison einzufahren! Doch nach der dritten Zeitstrafe und der damit verbundenen roten Karte gegen Dauns Abwehrchef Lukas Illigen schwanden die Alternativen für Willems im Deckungsverband. Doch die Mannschaft blieb unbeeindruckt, zog auf 26:17 in der 45. Minute davon und hatte das Spiel damit früh entschieden. Erstmals über 10-Tore-Vorsprung freuten sich die Dauner Zuschauer beim 29:19 in der 49. Minute durch Mathis Otto! Am Ende stand ein ungefährdeter 34:26 Erfolg auf der Anzeigetafel, den so keiner hatte vorhersagen können.
„Jannik Lenz haben wir nie ausschalten können. Mit der Manndeckung gegen uns versuchte der HSV zwar, uns aus dem Konzept zu bringen, doch darauf waren wir vorbereitet. Eine geschlossene Mannschafsleistung und ein starker Maurice Rode im Tor! Insgesamt wenige Fehlwürfe und damit eine gute Torausbeute“, freute sich der Dauner Coach.
 
TuS: Lindner und Rode - Tran, J. Praeder (1), Otto (5), Willems (2), Brümmer (7/2), S. Praeder (4), Lißmann (10), Mayer (3), Illigen, Rahn (2)

weitere Ergebnisse:
wE-Jugend   DJK/MJC Trier  -  TuS 05 Daun    29:13

Vorschau auf Samstag, 21.09.2019
15:30 Uhr, mE-Jugend, SV Gerolstein  -  TuS 05 Daun
Rheinlandliga Herren
18:00 Uhr, TV Bitburg  -  TuS 05 Daun
Landesliga Herren
19:30 Uhr, SV Gerolstein  -  TuS 05 Daun II

Vorschau auf Sonntag, 22.09.2019
11:00 Uhr, wE-Jugend, TuS 05 Daun – HSG Wittlich
12:00 Uhr, mC-Jugend, DJK/MJC St. M. Trier  -  TuS 05 Daun
12:15 Uhr, mE-Jugend, TuS 05 Daun II  -  JSG Eifel
13:30 Uhr, mD-Jugend, TuS 05 Daun -  HSG Mertesdorf/R
17:00 Uhr, wC-Jugend, JSG Ahrbach/B.  -  TuS 05 Daun
Rheinlandliga Frauen
15:00 Uhr, TV Bassenheim II  -  TuS 05 Daun 

Presse TuS Daun - Michael Friedrich