zurück 
14.09.2019

Brand eines Sattelzuges mit hohem Sachschaden und einer Verletzten - B51 teilweise gesperrt

Olzheim - Stadtkyll (red/boß) Beim Brand eines Sattelzuges am Freitagabend gegen 21.30 Uhr auf der B51 zwischen Olzheim und Stadtkyll ist hoher Sachschaden entstanden. Eine Person erlitt leichte Verletzungen.

Die B51 musste für drei Stunden voll gesperrt werden. In Fahrtrichtung Köln bleibt die B51 bis zur Bergung am Samstag gesperrt.

Zur Brandzeit war auf der B 51 in Fahrtrichtung Köln ein mit Melonen beladener Sattelzug in Flammen aufgegangen. Die Brandstelle befinde sich zwischen den Ortschaften Olzheim und Stadtkyll auf der Reuther Höhe. Feuerwehren und Rettungsdienst wurden verständigt.

Vor Ort wurde festgestellt, dass die Zugmaschine des Sattelzuges lichterloh brannte. Die Feuerwehren der Umgebung leiteten die Löschmaßnahmen ein.
Der Fahrer des Sattelzuges und seine Beifahrerin konnten das Führerhaus verlassen, nachdem das Fahrzeug Feuer gefangen hatte. Der Fahrer blieb unverletzt, seine Beifahrerin erlitt einen Schock. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Nach Angaben des Fahrers hatte es im Motorraum der Zugmaschine einen lauten Knall gegeben. Unmittelbar danach seien schon Flammen aus dem Motorraum hochgeschlagen. Er habe den Sattelzug gerade noch anhalten können, so dass er und seine Beifahrerin diesen eigenständig verlassen konnten.

Durch Beamte der Polizei Prüm und der Polizei Schleiden wurde die B 51 zunächst in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Der Brand wurde durch die Feuerwehren gelöscht.

Insgesamt blieb die Vollsperrung bis 00.30 Uhr bestehen. Durch die Straßenmeisterei wurde in Fahrtrichtung Köln ab der Anschlussstelle Olzheim eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Köln eingerichtet. In Fahrtrichtung Trier wird der Verkehr einspurig an der Brandstelle vorbeigeleitet.
Die Bergung des Sattelzuges soll am Samstag erfolgen.

Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden für die Nacht in einem nahegelegenen Hotel untergebracht. Die genaue Brandursache muss noch ermittelt werden.
Es entstand hoher Sachschaden am Sattelzug und der darunterliegenden Fahrbahn.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Prüm, Niederprüm, Olzheim, Schönecken und Stadtkyll, das DRK und die Straßenmeisterei, sowie die Polizei Schleiden und die Polizei Prüm.

Presse Polizei Prüm