zurück 
13.09.2019

Zwei Personen im Bahnhof Neuwied von Güterzug erfasst und tödlich verletzt

Neuwied (red/boß) Am Freitag, 13.09.2019, kam es im Bahnhof Neuwied gegen 14.30 Uhr zu einem tragischen Unfall, bei dem zwei Menschen ihr Leben verloren. Nach einem Sturz ins Gleis wurden ein 75- jähriger Mann

sowie eine ihm zur Hilfe eilender 65-Jähriger von einem einfahrenden Güterzug trotz eingeleiteter Schnellbremsung erfasst und tödlich verletzt. Beide Personen sollen einem Freizeitclub angehört haben.
Die am Bahnsteig wartenden Reisenden, welche das Unglück mit ansehen mussten, wurden seelsorgerisch betreut und im Anschluss an ihre Heimatadressen entlassen. Der betroffene Lokführer stand augenscheinlich unter Schock und wurde abgelöst.
Die rechtsrheinische Bahnstrecke war im Bereich des Bahnhofs Neuwied von 14:29 Uhr bis 19:17 Uhr gesperrt; es kam zu erheblichen Verspätungen bzw. Teil- und Totalausfällen zwischen Koblenz und Bonn.
Ermittlungen hinsichtlich der Unglücksursache werden von Bundes- und Kriminalpolizei aufgenommen. Am Einsatz beteiligt waren Bundespolizei Trier, Landes- und Kriminalpolizei Neuwied, Notarzt und RTW sowie die Feuerwehr Neuwied.