zurück 
13.06.2019

Raiba Westeifel und Raiffeisen Waren mit guten Zahlen für 2018

Schönecken/Arzfeld/Weinsheim (red/boß) Nur Steigerungen bei der Raiffeisenbank Westeifel und der Raiffeisen Waren GmbH im Geschäftsjahr 2018. Die Bilanzsumme der Raiba war um 3,2 Prozent

zum Vorjahr auf 444,7 Millionen Euro gestiegen. Die Eigenmittel der Bank stiegen um 5,6 Prozent auf 49,7 Millionen Euro. Das Kundenkreditvolumen liegt aktuell bei 356,3 Millionen Euro, was eine Steigerung um 2,7 Prozent bedeutet. Die Kundeneinlagen liegen bei 320,9 Millionen Euro und erhöhten sich damit überraschenderweise um 5,1 Prozent an (input aktuell berichtete bereits im Januar ausführlich).

Zum Jahreswechsel waren 101 Mitarbeiter bei der Bank angestellt, davon immerhin 61 Frauen und 40 Männer; darunter acht Auszubildende. Sie bearbeiten rund 52.000 Kundenkonten. „Mit diesem Ergebnis können wir in Zeiten von Niedrigzinsen und weiter steigender Regulatorik sehr zufrieden sein.“, resümierte der scheidende Vorstand Franz-Rolf Hermes. So konnte die Bank wieder eine Dividende von immerhin 4,5% an ihre Mitglieder ausschütten.
Im Bericht der Tochtergesellschaft Raiffeisen Waren GmbH Westeifel mit Sitz in Weinsfeld berichtete Geschäftsführer Werner Aßmann ebenfalls über ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7,5% auf nunmehr knapp 45 Mio. €. Der Jahresüberschuss belief sich auf rund 439.000 €.


Warenlieferung frei Haus

Ausführlicher Bericht siehe Rubrik „Wirtschaft“.