zurück 
29.05.2019

Arbeitslosenquote in der Region Trier konstant niedrig bei 3,2 Prozent

Trier/Region (red/boß) In der Region Trier waren im Mai 9.206 Menschen arbeitslos gemeldet. Seit April konnten somit 185 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Arbeitslosenquote blieb konstant bei 3,2 Prozent.

Im Mai des vergangenen Jahres waren 160 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als in diesem Jahr. Dies entspricht einem Anstieg von 1,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote hat sich leicht um 0,1 Prozentpunkte erhöht. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk ist auf einen Rückgang von mehr als 400 Menschen in Fremdförderungen, das heißt arbeitsmarktpolitische Maßnahmen bei einem anderen Träger als die Agentur für Arbeit, wie z.B. Sprachkurse, zurückzuführen.
2.787 Menschen haben sich im Mai arbeitslos gemeldet, 2.979 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.