zurück 
15.05.2019

Professionelle Cannabis-Indoorplantage im Saarland entdeckt

Schwalbach/Saarland (red/boß) Ein dicker Fisch ging der Zollfahndung im Saarland ins Netz. Beamte haben im Keller eines Wohnhauses in Schwalbach (Landkreis Saarlouis) eine professionelle Cannabis-Plantage entdeckt.

Die Zöllner stellten 144 Cannabispflanzen und das gesamte Plantagen-Equipment sicher. Der 56-jährige Tatverdächtige hatte zudem auf dem Dachboden eine illegale Manipulation am öffentlichen Stromnetz vorgenommen, um seinen erhöhten Stromverbrauch für den Betrieb der Plantage zu verschleiern.
Auf die Spur des Tatverdächtigen führten umfangreiche Ermittlungen gegen eine deutsch-italienisch-polnische Tätergruppierung, in deren Verlauf bereits am 25.4.2018 ein Gehöft im Raum Losheim durchsucht und 20 Kilogramm Amphetamin sichergestellt wurde.
Auf Antrag der Saarbrücker Staatsanwaltschaft wurde ein Durchsuchungsbeschluss wegen Verdachts der Geldwäsche gegen den Mann aus Schwalbach erlassen. Dieser wurde am 14.05.2019 von Beamten des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main vollstreckt.
"Die Cannabis-Plantage war im Keller hinter eine Holzverkleidung verborgen und nicht von außen einsehbar. Spezielle Absaugvorrichtungen über den Kamin dienten außerdem zur Vermeidung der Geruchsentwicklung. Das war alles in allem sehr professionell gemacht und sollte nach unserem bisherigen Kenntnisstand zum langjährigen gewerbsmäßigen Anbau und Verkauf von Marihuana dienen", so Hans-Jürgen Schmidt, Sprecher des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main.