zurück 
19.04.2019

Über 15.000 Euro Lebenslauf-Spendenergebnis an der St. Matthias Schule in Bitburg

Bitburg (red/boß) St. Mätthi läuft und läuft und hilft – und wie! Damit hätten Schulleiter Werner Wallenfang und Cheforganisator Winfried Hermes nicht gerechnet: Unglaubliche 15.299,05 Euro „ erliefen“ die rund 900 Schüler der St. Matthias Schule

an Gründonnerstag bei ihrem inzwischen schon zur Tradition gewordenen "Lebenslauf".
Für ihren Rundkurs Königswäldchen-Rittersdorf-Schulzentrum über 5 km hatten die Schüler vorher Spenden bei Familie und Freunden eingesammelt und durch Verkauf von Getränken, Würstchen und Waffeln kam so die stolze Summe zustande.
In der vollbesetzten Turnhalle der St. Matthias Schule wurde das Spendenergebnis bekanntgegeben. Vorher fanden aber noch einige Programmpunkte statt. Vor allem das Volleyballspiel der Schüler gegen eine Lehrermannschaft sorgte für Stimmung in der Halle. Als dann Winfried Hermes, schon seit über 20 Jahren Cheforganisator dieser Lebensläufe, das Spendenergebnis bekanntgab, war der Jubel groß.
Die Spende wird dieses Jahr für drei Projekte verwendet: für die Schulgebäudeerweiterung der Partnerschule in Burundi, Schulgeld für Waisenkinder in Sambia, wo ein ehemaliger Schüler der St. Matthias Schule als Pater tätig ist und zum ersten Mal für den Förderverein krebskranker Kinder Trier, der seit 30 Jahren krebskranke Kinder und ihre Familien auf der Kinderkrebsstation unterstützt. Vorstandsmitglied Werner Ludgen bedankte sich bei den Organisatoren und Schülern ganz herzlich für die Spende, die der Förderverein aus der Gesamtspende erhielt: 6.075,45 Euro.