zurück 
26.02.2019

Bettensteuer bringt Trier rund eine Million Euro

Trier (red/boß) Die Beherbergungssteuer - auch „Bettensteuer“ genannt - hat der Stadt Trier im ersten Jahr Einnahmen von rund einer Million Euro gebracht. Kalkuliert worden war bei der Einführung

ursprünglich mit 700.000 bis 800.000 Euro. Nach den jüngsten Berechnungen liegen die Einnahmen für 2018 bei 997.000 Euro und damit deutlich über den Erwartungen. Das liegt unter anderem daran, dass sich das Tourismusjahr mit Steigerungszahlen von rund 6 Prozent bei den Übernachtungen im Vorjahresvergleich positiv entwickelt hat. Die Einnahmen fließen in den allgemeinen Haushalt der Stadt Trier ein.
Die zum Jahresbeginn 2018 eingeführte Abgabe von 3,5 Prozent wird auf Übernachtungen ohne Nebenkosten wie Frühstück oder Parkplatz erhoben. Besteuert werden damit bis zu sieben Übernachtungen, berufsbedingte Aufenthalte sind befreit. Zahlen müssen die Steuer die Gäste, die in Trier übernachten. Steuerpflichtig sind die Beherbergungsbetriebe, aber auch private Vermieter. Dazu gehören auch Anbieter von Zimmern und Wohnungen, die über Internetplattformen wie Airbnb ihre Räumlichkeiten anbieten. Die Stadtverwaltung geht von rund 230 Anbietern mit circa 300 Wohnungen und Zimmern auf diesen Plattformen aus, von denen bisher 125 gezahlt haben. Dadurch wurden Einnahmen von rund 50.000 Euro erzielt. Auch die fehlenden privaten Vermieter werden von der Stadt noch angeschrieben und veranlagt.

Presseamt Stadt Trier - Michael Schmitz