zurück 
14.02.2019

Technische "Verschönerungen" führen zu gefährlichen Mängeln an Sattelzugmaschine

Köln/Mechernich (red/boß) Was es nicht alles so gibt. Dieser Tage hat die Kontrollgruppe Sonderverkehr der Kölner Polizei auf der A4 die Fahrt eines Lkw-Gespanns gestoppt und ist mit dem technisch "verschönerten" Fahrzeug

zur Überprüfung zum TÜV Rheinland gefahren. Der Sachverständige stellte an der Sattelzugmaschine insgesamt 17 gefährliche Mängel sowie eine direkte und unmittelbare Verkehrsgefährdung fest. Als die Polizisten die Lenk- und Ruhezeiten des 34-jährigen Fahrers kontrollierten, stellte sich heraus, dass der Mechernicher auf eine andere Fahrerkarte fuhr.
Aufgefallen war das Gespann einer Streife um 9.45 Uhr auf der A4 in Fahrtrichtung Heerlen in Höhe der Rodenkirchener Brücke. Der auf dem Tieflader aufgeladene Gabelstapler war augenscheinlich nicht ausreichend gesichert. Bei der Kontrolle des Lkw stellten die Polizisten zudem fest, dass mehrere Dutzend zusätzliche Scheinwerfer am Führerhaus angebracht worden waren. Besonders gefährlich waren zwei oben und unten befestigte Blenden an der Frontscheibe, die die Sicht des Fahrers sehr stark einschränkten.

Presse Polizei Köln (js)