zurück 
31.12.2018

Bei filmreifer Verfolgungsfahrt drei Streifenwagen beschädigt und eine Polizistin verletzt

Rennerod (red/boß) Am Sonntag, 30.12.2018, saß der 26-jährige Geschädigte gegen 19.45 Uhr im Gewerbegebiet Rennerod in seinem Pkw, als plötzlich ein 24-Jährigen aus Düsseldorf die Fahrertür öffnete, den Insassen

mit einem Butterflymesser bedrohte und ihn aufforderte, aus dem Pkw zu steigen.
Der 26-Jährige stieg aus und konnte in die nahegelegenen Spielothek flüchten, wo er einen Notruf absetzte.
Der Täter verließ das Gelände mit dem entwendeten Pkw in unbekannte Richtung. Umgehend wurden Fahndungsmaßnahmen mit Unterstützung starker Kräfte der umliegenden Dienststellen eingeleitet. Der Pkw wurde dann auf der B 255 durch eine Streife gesichtet und man versuchte, ihn zum Anhalten zu bewegen. Nachdem der Fahrer die Anhaltezeichen erkannte, beschleunigte er und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung A 3. Auf der B 255 wurde mit einem unbemannten Streifenwagen eine Sperrung eingerichtet, die der Düsseldorfer jedoch mit dem Pkw durchbrach. Die Auffahrten zur A3 wurden ebenfalls gesperrt und die Flucht ging auf der L 318 weiter.
Letztendlich konnte der Pkw bei Nentershausen angehalten werden. Dabei touchierte der Täter mit dem entwendeten Pkw zwei weitere Streifenwagen. Eine Polizeibeamtin wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
Der 24-Jährige wurde festgenommen und in den Gewahrsam der Polizei eingeliefert. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Koblenz wurde eine richterliche Vorführung für den 31.12.2018 vorbereitet. Die Ermittlungen, insbesondere nach dem Motiv, dauern an.