zurück 
30.12.2018

Besucherrekord bei der Waldweihnacht an der Waxweiler Mariensäule

Waxweiler (red/boß) Ergreifend war auch in diesem Jahr die Waldweihnacht an der Mariensäule in Waxweiler hoch über der Prümtalgemeinde. Diese in der Region einzigartige Aktion der Pfarreiengemeinschaft

findet alljährlich zwischen Weihnachten und Silvester auf dem Willibrordusweg des Eifelvereins an dem Kulturdenkmal der Muttergottes auf dem Eichelsberg statt. Die 16 Meter hohe Mariensäule wurde 1948 aus Dankbarkeit errichtet, weil der Ort weitgehend von Kriegsschäden verschont geblieben war.
Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten sich gemeinsam auf den geheimnisvollen Weg zur Statue.
Hier folgte ein einstündiger Rundgang mit Laternen und Taschenlampen durch den finsteren Wald. Auf dem Weg wurden an fünf Stationen Texte von der Geburt Jesu in heutiger Sprache vorgelesen und altbekannte Weihnachtslieder gesungen.


Archivfoto Heinz-Günter Boßmann: Die Mariensäule auf dem Eichelsberg in Waxweiler