zurück 
28.12.2018

Versuchter Brandanschlag auf RWE-Pumpstation am Hambacher Forst

Hambach (red/boß) Nachdem in einem linksautonomen Internetforum durch Unbekannte ein Brandanschlag auf eine Grundwasser-Pumpstation der RWE Power AG angedroht wurde, entdeckten RWE- Mitarbeiter

am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages in einer solchen Station im Nahbereich zum Tagebau Hambach einen verdächtigen Gegenstand. Unbekannte waren augenscheinlich in die umzäunte Station eingedrungen, hatten einen Stromsicherungskasten aufgebrochen und dort einen selbstgebauten Brandsatz deponiert.
Ein Spezialist der Polizei entschärfte den nicht gezündeten Brandsatz. Vorhandene Spuren wurden gesichert.
Mehrere teils vermummte Personen beobachteten den polizeilichen Einsatz aus dem Dickicht des Hambacher Forstes heraus. Um weitere gewaltsame Übergriffen zu verhindern, verstärkte die Polizei ihre Präsenz vor Ort, zeitweise auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers.
Die EK Hambach ermittelt wegen versuchter vorsätzlicher Brandstiftung. (pw)