zurück 
27.12.2018

Weihnachtsbilanz der Bundespolizei

Trier-Prüm-Koblenz-Hahn (red/boß) Auch an den Weihnachtsfeiertagen wurden alltägliche und nicht alltägliche Lagen bewältigt, wie die Bilanz der Bundespolizei Trier zeigt. 25 Fahndungserfolge wurden erzielt

und im Bereich der unerlaubten Migration 18 Personen nach erfolgten Einreisen festgestellt, davon sieben Personen in der Stadt Trier, sieben Personen auf dem Flughafen Hahn und vier Person in Prüm. Gegen alle wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Am Hauptbahnhof Trier versuchte ein 22-jähriger Deutscher während der Kontrolle eine Streife mit Faustschlägen anzugreifen. Die Beamten wehrten den Angriff ab, fesselten die Person und nahmen sie vorläufig fest. Vorausgegangen war ein Hinweis, dass die Person im Besitz von Betäubungsmitteln sei. Bei der Durchsuchung konnten geringe Mengen an Betäubungsmitteln - Ecstasy, Marihuana sowie zwei Joints - sichergestellt werden. Auf den jungen Mann wartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Da sich ein augenscheinlich betrunkener 16-jähriger Marokkaner trotz mehrmaliger Aufforderung weigerte, den Gleisbereich im Hauptbahnhof Trier zu verlassen, wurde er von einer Streife der Bundespolizei Trier unter Anwendung von einfacher körperlicher Gewalt aus diesem entfernt. Dabei wehrte er sich mit Schlägen gegen die polizeiliche Maßnahme und spuckte mehrfach auf den Boden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 1,65. Auf ihn wartet nun eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Eine nicht alltägliche Lage ereignete sich auf dem Flughafen Hahn. Beamte des Bundespolizeireviers Flughafen Hahn haben am 1. Weihnachtstag mit Hilfe der Feuerwehr ein Kind aus dem Kofferraum eines parkenden Leihwagens der Firma SIXT befreit. Ersten Ermittlungen zufolge, spielten zwei Geschwister im Parkhaus eines angrenzenden Hotels. Dabei sei eines der Kinder in den Kofferraum eines unverschlossenen PKW geklettert. Versehentlich habe man dann den Kofferraum geschlossen. Der Bruder machtr einen Beamten darauf aufmerksam. Da ein Service-Dienst der Firma SIXT zur Öffnung des Kofferraums nicht erreicht werden konnte, rückte die Feuerwehr aus und befreite das Kind aus seiner misslichen Lage. Der vor Ort eingetroffene Vater konnte seinen Sohn unverletzt in Empfang nehmen und einer fröhlichen Weihnacht stand nichts mehr im Wege.

Presse Bundespolizei