zurück 
07.12.2018

Schwertransporter beschädigt A1-Brücken

Köln (red/boß) Ein niederländischer Fahrer (37) hat am frühen Freitagmorgen auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen dem Autobahnkreuz Bliesheim und dem Autobahndreieck Erftstadt

mit seinem Schwertransporter zwei Brücken beschädigt.
Ein Zeuge hatte gegen 04.05 Uhr die Polizei gerufen und mitgeteilt, dass ein Schwertransporter mehrere Brücken gestreift habe. Der Tieflader und das Begleitfahrzeug hätten im Anschluss kurz vor einer weiteren Brücke auf dem Seitenstreifen angehalten und dann ihre Fahrt fortgesetzt.
Eine Streifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei entdeckte den flüchtigen Schwertransporter und kontrollierte ihn an der Tank- und Rastanlage Bedburger Land. Dabei stellten die Beamten Schleifspuren an der geladenen Fräse fest. Darüber hinaus lagen Betonbrocken auf der Ladefläche.
Nachdem der Fahrer zunächst keine Kollision bemerkt haben wollte, räumte er auf Vorhalt den Unfall ein. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 37-jährigen wurde eine Anzeige wegen Verkehrsunfall mit Flucht gefertigt. Er musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung von 900.- Euro hinterlegen.
Zur Überprüfung der beschädigten Brücken musste die A 1 in Fahrtrichtung Dortmund kurzfristig ganz und zeitweise der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Dadurch kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Nach Angaben der Autobahnmeisterei ist die Brücke in der Statik nicht gefährdet. (ws)