zurück 
04.12.2018

Erneuter Brand in Schleidener Gymnasium verursachte jetzt 100.000 Euro Sachschaden

Schleiden (red/boß) Echt krass... Am heutigen Dienstag gegen 02.22 Uhr meldete ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes, der mit der Bewachung des Gebäudes beauftragt war, den erneuten Brand

des Gymnasiums in der Blumenthaler Straße in Schleiden. Bei Eintreffen des ersten Streifenwagens war der gesamte Straßenzug verraucht. Die Feuerwehr löschte den Brand.
Vom Feuer betroffen war wieder der Gebäudetrakt, in dem es auch am 16.11.2018 gebrannt hatte (input aktuell berichtete), allerdings im unbeschädigten Teil. Nach derzeitigen Erkenntnissen brannte die Bibliothek nahezu komplett aus.
Der Schaden jetzt wird auf 100.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Brandursache ist ungeklärt. Aufgrund der Vorgeschichte kann eine Brandstiftung derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Euskirchen haben die Spurensuche  aufgenommen.
Bereits in der Nacht zu Montag hatten sich bislang unbekannte Täter auf noch nicht bekannte Weise Zutritt zur Schule verschafft. Sie entwendeten Arbeitsgeräte einer Firma, die derzeit den Schaden vom November-Brand saniert. Der Beuteschaden lag im unteren fünfstelligen Euro-Bereich.

Presse Polizei Euskirchen