zurück 
03.12.2018

TuS 05 Daun gewinnt in der Handball-Rheinlandliga 33:29 gegen Bendorf

Daun (red/boß) Wichtiges Spiel und wichtiger Sieg für die Dauner Mannschaft. Das Team von Trainer Markus Willems gewinnt das vier-Punkte-Spiel gegen die Gäste aus Bendorf,

die mit einer dünnen Spielerdecke angereist waren und findet damit Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle. „Wir haben rechtzeitig die Kurve bekommen“, freute sich der Dauner Coach.
 Seine Mannschaft stand jedoch in den Anfangsminuten schlecht im Mittelblock und so kam der Gast zu einfachen Toren. „Die Abstimmung stimmte einfach nicht, lediglich Carsten Lindner, der über die gesamte Spielzeit eine überzeugende Leistung bot, hielt uns im Spiel“, erklärte Willems. Beim 7:8 in der 11. Minute hatte der TuS Coach genug, nahm die Auszeit und stellte seine Deckung um und das zeigte Wirkung. Bis zur Pause zogen die Gastgeber auf 18:14 davon.
 Deutlich erkennbar wurde, dass die defensive 3:2:1 Formation den Daunern besser lag und Bassi Praeder im Mittelblock so gut wie nichts mehr von Seiten der Gäste zuließ. „Vor allem die Zuordnung im Deckungsverband wurde jetzt klarer“, freute sich Willems.
 Zur Pause war den Gastgebern klar, dass sie ihr Spiel weiter durchsetzen mussten und darauf bauen konnten, dass den ersatzgeschwächten Gästen irgendwann die Kräfte schwinden sollten, zumal auch Majewski auf Bendorfer Seite verletzungsbedingt fehlte und Rene Engler, der bei den Gästen lediglich auf Rechtsaußen eingesetzt war und sich dort einer Manndeckung „erfreute“.
 Nach dem Wechsel reagierten die Gäste, nahmen Dauns Bassi Praeder „kurz“, doch darauf waren die Eifelaner vorbereitet. Zwar zeigte sich zunächst noch Abstimmungsprobleme, doch mit zunehmender Spieldauer nutzten Jannis Willems, Melvin Wheaton und Pat Brümmer, den Willems vom Kreis in den Rückraum zog, ihre Räume. Im Spiel „eins gegen eins“ und aus der Distanz sorgte das Trio jetzt für wichtige Treffer, allen voran Melvin Wheaton, der einige sehenswerte Treffer erzielte. So setzte sich Daun bis zur 55. Minute auf sieben Tore zum 30:23 ab, hatte das Spiel entschieden. Erkennbar war in der Phase deutlich, dass die Kräfte der Gäste nachließen. So nutzte Willems die Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen einige Dinge auszuprobieren und das klappte weniger gut und so kam Bendorf noch zur Resultats Verbesserung.
„Vom Ergebnis ist das sicher nicht so gut, insbesondere wenn man den direkten Vergleich zugrunde legt. Doch wann soll man gewisse Dinge unter Wettkampfbedingungen ausprobieren, wenn nicht bei einer klaren Führung“, schränkte der TuS Coach ein, der einräumte, dass ansonsten der Sieg seiner Mannschaft deutlicher ausgefallen wäre. Mit dem Sieg im Rücken kann Daun jetzt das schwere Auswärtsspiel beim Aufsteiger in Römerwall angehen.
 
TuS: Lindner und Rode – Eich, Tran (2), Keitsch (1), L. Willes (1), Otto (1), J. Willems (8/3), Brümmer (6), Praeder (6), Mayer, Wheaton (8), Illigen, Rahn.

Weitere Ergebnisse:

Rheinlandliga Frauen
TuS Bannberscheid  -  TuS 05 Daun 34:20

Landesliga Herren
HSG Merstedorf II -  TuS 05 Daun II 28:21
mE-Jugend  TuS 05 Daun  -  HSC Schweich 21:12
wD-Jugend   TuS 05 Daun  -  HSG Wittlich II  15:5


Vorschau auf Samstag, 08.12.2018
15:45 Uhr, mD-Jugend, TuS 05 Daun -  TV Bitburg II
Rheinlandliga Frauen
17:15 Uhr, TuS 05 Daun  -  SV Gerolstein

18:00 Uhr, mE-Jugend, Fortuna Saarburg  -  TuS 05 Daun
Rheinlandliga Herren
19:00 Uhr, HSG Römerwall  -  TuS 05 Daun

Vorschau auf Sonntag, 09.12.2018
12:30 Uhr, mE-Jugend,  JSG MJC Trier/Igel  -  TuS 05 Daun II
17:00 Uhr, wD-Jugend,  HSC Schweich  -  TuS 05 Daun

Presse TuS Daun - Michael Friedrich