zurück 
01.10.2018

Aktualisiert: Drei Tote und zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf der luxemburgischen A3

Berchem/Lux. (red/boß) Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 unweit der Raststätte Aire de Berchem in Luxemburg sind am Sonntagmorgen gegen 06.30 Uhr drei junge Menschen aus Frankreich ums Leben gekommen,

zwei weitere Personen wurden verletzt.
Der Unfall ereignete sich auf einem Autobahnabschnitt der A3 zwischen den Croix de Gasperich und der Aire de Berchem. Wegen Bauarbeiten war die Autobahn auf die Fahrbahn in Richtung Frankreich reduziert, sodass Gegenverkehr bestand. Ein in Frankreich immatrikuliertes Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache aus Richtung Luxemburg über die Fahrbahnbegrenzung in den Gegenverkehr, wo es frontal gegen einen Reisebus prallte. Die vier Insassen des Pkw wurden so schwer verletzt, dass drei von ihnen ums Leben kamen.  
Fahrer und Beifahrer des Personenwagens haben den Unfall nicht überlebt. Es handelt sich um 18-jährige Männer aus dem nahen französischen Grenzgebiet. Auch ein 18-jähriges Mädchen, das mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus kam, ist mittlerweile seinen Verletzungen erlegen.
Im Reisebus, der mit zirka 20 Personen besetzt war wurden zwei Personen leicht verletzt.
Der Autobahnabschnitt musste für die Dauer der Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden, eine Umleitung über die A4 bzw. die A13 wurde eingerichtet.