zurück 
21.09.2018

#ProjectEDWARD - Keine Verkehrstoten aber 143 Verstöße in Luxemburg

Luxemburg (red/boß) Am Mittwoch, 19. September, wurden im Rahmen des #ProjectEDWARD 100 Verkehrskontrollen abgehalten. Ziel von Tispol war es, dass es an diesem Tag keinen Verkehrstoten

auf den Straßen Europas gibt. Im Rahmen der präventiven und repressiven Verkehrskontrollen wurden insgesamt 143 Zuwiderhandlungen festgestellt. Kontrolliert wurden die Bereiche, die zu Verkehrsunfällen führen: Benutzen des Mobiltelefons während der Fahrt, Missachtung einer Verkehrsampel, Geschwindigkeitsüberschreitung und andere Bereiche wie zum Beispiel eine intakte Beleuchtung oder das Tragen des Sicherheitsgurtes. Dieses Jahr wurde bereits 1.663-mal eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgestellt, weil kein Sicherheitsgurt angelegt war.
Noch höher ist die Anzahl der Personen, welche mit dem Handy am Steuer unterwegs waren und verwarnt wurden. 2719 Personen mussten demnach dieses Jahr 145 Euro begleichen und verloren 2 Punkte auf ihrem Führerschein.