zurück 
17.09.2018

Lokalderby: Dauner Handballer gewannen klar in Prüm

Prüm/Daun (red/boß) In der Rheinlandliga Herren trennten sich die HSG Eifel und die TuS 05 Daun mit 24:33 (12:16). Über 300 Zuschauer feierten ihre Mannschaft am Freitagabend in der Turnhalle der Realschule plus

und verabschiedeten das Prümer Team trotz der klaren Niederlage am Ende mit „Standing-Ovations“. Und so freute sich HSG Trainer Sigi Garbe: „Danke an unser Publikum, das uns großartig begrüßt und unterstützt hat. Die Zuschauer haben sehen können, mit welchem Aufgebot wir heute antreten mussten“.
Nervös startete das Garbe Team und sah sich einer konzentriert ans Werke gehenden Dauner Mannschaft gegenüber, die bis zur 5. Minute auf 0:4 vorlegte, ehe dem gefährlichsten Prümer Angreifer David Morgens der erste Gastgebertreffer gelang. Morgens war es auch, der mit seinen nächsten beiden Treffern auf 3:5 in der 11. Minute verkürzte, sich dann aber eine Rippenprellung zuzog und zunächst nicht mehr eingesetzt werden konnte. So zogen die Gäste auf 6:12 in der 20. Minute davon und führten zur Pause 12:16.
„Nach dem 0:4 schlich sich bei unseren Aktionen der Schlendrian ein. Es fehlte der letzte Biss gegen eine sich gut verkaufende Prümer Mannschaft, die das Bestmögliche mit dem Kader ablieferte. Das Spiel hätten wir viel früher entscheiden müssen, haben uns aber immer unvorbereitete oder unkonzentrierte Schüsse genommen und viele Freie vergeben. Dafür hat uns Prüm immer wieder mit seinen Gegenstößen bestraft“, klagte Dauns Trainer Markus Willems.
Nach dem Wechsel stellte Daun auf eine 6:0 Abwehr um, doch die Mannschaft ließ sich immer wieder verleiten, zu früh rauszutreten und wurde durch die Einläufer der Gastgeber bestraft. So blieb die Begegnung nach dem Wechsel über 15:17 in der 34. Minute bis 18:20 in der 41. Minute offen. Doch jetzt legten die Gastgeber zu, zwangen die Gäste beim 19:25 in der 46. Minute zur Auszeit, doch die Begegnung war jetzt entschieden.
„Wir haben das umgesetzt, was wir uns in der Trainingswoche vorgenommen hatten. Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, die am Anfang nervös war. Die Verletzung von David Morgens hat uns aus dem Tritt gebracht und die Tatsache, dass kurzfristig auch Benedikt Schabio ausfiel, spielte uns ebenfalls nicht in die Karten. Am Ende hat sich das Team toll geschlagen, die Angriffe lange ausgespielt und wir haben einiges von dem gegen die Dauner 6:0 Abwehr umgesetzt, was wir vorhatten. Daun hat verdient aufgrund der größeren Bank und der besseren Einzelspieler gewonnen. Wichtig war für meine Spieler zu sehen, dass wir dann eine Chance gehabt hätten, wenn wir vollzählig gewesen wären. Damit rechne ich jedoch erst ab November“, klagt Garbe.
„Es war ein bescheidenes Spiel, in dem ich nie das Gefühl hatte, dass wir verlieren. Mit unserer Leistung bin ich nicht zufrieden, doch letztlich zählt nur das Ergebnis. Den Gastgeber zu unterschätzen, war nicht aus den Köpfen zu bekommen“, erklärte Dauns Trainer Markus Willems.
 
HSG: Schmitz und Hoffmann – Schmitt, Jahnke (4), Neuerburg (3), Ludes (5/3), Neisius, Becker, Kruft (1), Lemmen (5), Leppin, Schaperdoth, Morgens (6).
 
TuS: Lindner und Rode - Eich (4), Tran, Schnupp (2) Keitsch, Otto (1), J. Willems (14/9), Brümmer (3), Präder (5), Mayer, Wheaton (4), Illigen, Rahn.

Rheinlandliga Frauen: TuS 05 Daun – HSG Hunsrück II 29:24 (16:9)
„Ein Spiel, in dem der Wille der Mannschaft, die zwei Punkte in Daun zu behalten, deutlich zu sehen war. Von Beginn an waren die Mädels wach und überzeugten in der Abwehr mit einer guten 6:0 Deckung vor einer überragenden Sarah Sonnen im Tor. Sarah hatte heute ein goldenes Händchen und stärkte der Mannschaft so ein ums andere Mal zusätzlich den Rücken“, freute sich Dauns Co-Trainerin Claudia Philipp. Auch im Angriff zeigte die Mannschaft Geschlossenheit und ließ sich von der 5:1 Deckung der Gegner nicht aus der Ruhe bringen. Allen voran setzten sich Jessi Kutscheid und Jana Clever immer wieder mit schönen 1:1 Aktionen durch und so gelang zur Pause der 16:9 Vorsprung.
„Ohne Svenja Mohr und Nina Lammersmann fehlten uns wichtige Stammspielerinnen. Daun kam dank ihrer starken Torfrau, die uns mindestens 20 hundertprozentige Chancen - darunter einige Siebenmeter - wegpflückte und einer starken linken Angriffsseite, die die Unerfahrenheit unserer jungen Spielerinnen ausnutzte, zur klaren Halbzeitführung“, meinte Karsten Esdar, der die Hunsrücker an diesem Tag für den parallel im Rheinlandliga-Team spielenden Trainer Korab Mulliqi vertrat.
„Zu Beginn der zweiten Halbzeit verloren wir zunächst unseren Faden, so dass wir fünf Tore in Folge kassierten, vier davon in den ersten fünf Minuten. Es schien plötzlich nichts mehr zu funktionieren. Für diese Phase übernehme ich die Verantwortung, da im Deckungsverband die Positionen nicht eindeutig zugeordnet waren und dadurch Unsicherheit und Chaos entstand. Eine frühe Auszeit, in der dieses Chaos neu „geordnet“ wurde, ließ uns den Faden dann langsam wieder aufnehmen und das Spiel bis zum Ende nicht mehr aus der Hand geben. Was allerdings die Trefferquote unserer Siebenmeter angeht, sollten wir im nächsten Spiel deutlich zulegen“, fordert die TuS Trainerin.
„Im zweiten Spielabschnitt waren die Chancen immer wieder da, doch wir scheiterten weiterhin an der Dauner Torfrau! In den Schlußminuten wechselte Daun durch und wir konnten das Ergebnis verbessern. Verwerten wir unsere klaren Chancen, haben wir eine Chance. So aber stand ein verdienter Dauner Sieg an der Anzeigetafel. Unsere Mannschaft hat gut gekämpft und sich nie aufgegeben“, lobte der Gästetrainer.
 
Tus: Treis, Sonnen und Miller – Lüsse, F. Kutscheid (2), J. Kutscheid (7), Basten, N. Aideyan (4), Römer, Dreiseitel, L. Aideyan, Dausen, Clever (16/2)


Weitere Ergebnisse:

mD-Jugend TuS 05 Daun  -  DJK M.Trier 22:14
mE-Jugend  SV Gerolstein  -  TuS 05 Daun 6:6
wD-Jugend  TuS 05 Daun  -  HSC Schweich 15:19 

 

Der nächste Spieltag

Vorschau auf Samstag, 22.09.2018
10:30 Uhr, wD-Jugend, DJK/MJC Trier II  -  TuS 05 Daun
13:30 Uhr, mE-Jugend, TuS 05 Daun  -  SV Gerolstein
15:00 Uhr, mD-Jugend, JSG Eifel  - TuS 05 Daun
15:30 Uhr, mE-Jugend, TuS 05 Daun II  -  HSC Schweich

Landesliga Herren
17:15 Uhr, TuS 05 Daun II  -  DJK/MJC Trier II

Rheinlandliga Herren
19:30 Uhr, TuS 05 Daun  -  DJK/MJC Trier 

Presse TuS Daun - Michael Friedrich