zurück 
14.09.2018

Euskirchener Polizeinotizen - von Rabauken, Einbrechern, Vandalen und einem Verkehrsunfall

Zülpich/Schleiden/Weilerswist (red/boß) Donnerstagabend gegen 22.40 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung Zeuge eines Unfalls auf der Römerstraße in Zülpich. Sie sahen, wie ein Pkw

auf ein geparktes Fahrzeug auffuhr. Bei der anschließenden Hilfeleistung an den Verletzten fiel den Polizisten starker Alkoholgeruch auf. Offensichtlich waren Fahrer und Beifahrer betrunken. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab beim Fahrer einen Wert von 2.02 Promille. Zur Behandlung der Verletzten wurden zwei Rettungswagen angefordert. Während der folgenden Unfallaufnahme kam eine Personengruppe von ca. 15 Männern zum Unfallort. Offensichtlich kannten sich die beiden Insassen des Unfallfahrzeuges und die Gruppe. Sofort wurde nun verbal gegen die polizeilichen Maßnahmen Widerspruch laut. Offenbar wollte die Gruppe ihre "Freunde" befreien. Um dies zu verhindern, setzten die Polizisten Pfefferspray ein. Ein 21-jähriger Zülpicher wurde aufgrund seines Verhaltens in Gewahrsam genommen. Als hinzugerufene Unterstützungskräfte eintrafen flüchtete die Gruppe. Nach ärztlicher Behandlung wurde dem 20-jährigen Unfallfahrer aus Zülpich eine Blutprobe entnommen. Der Beifahrer wurde aufgrund seiner Verletzungen in eine Spezialklinik gebracht. Der 21-jährige Störer sowie der Fahrzeugführer wurden zwecks Ausnüchterung und missachteter Platzverweise in Polizeigewahrsam genommen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Schleiden: In Grundschule eingebrochen
Donnerstagmorgen gegen 06.45 Uhr bemerkte ein Bauhofmitarbeiter des Städtischen Bauhofs in Schleiden ein beschädigtes Fenster zum Rektorenbüro der Grundschule "Am Mühlenberg". In einem angrenzenden Raum war das Fenster brachial aufgehebelt worden. Unbekannte hatten in der Nacht über dieses aufgehebelte Fenster die Schule betreten. Auf ihrem Beutezug wurden mehrere Türen aufgehebelt und beschädigt. Schränke und Schubladen wurden durchwühlt. Bargeld, eine Briefmarkensammlung sowie einen Lautsprecher nahmen die Diebe mit. Der geringe Beuteschaden steht in keinem Verhältnis mit dem entstandenen Sachschaden. Dieser liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Euskirchen: Fußgängerin übersehen
Donnerstagmorgen um 11.30 Uhr fuhr ein 59-jähriger Rheinbacher in Flamersheim rückwärts aus einer Parklücke. Er hatte in einem Einkaufsmarkt an der Christian-Schäfer-Straße eingekauft. Bei seiner Fahrt übersah er direkt hinter seinem Fahrzeug eine 84-jährige Euskirchenerin mit ihrer Gehhilfe. Nach der Berührung fiel die Dame zu Boden. Ein Rettungswagen brachte die Frau in ein Krankenhaus.