zurück 
15.09.2018

Wetterstation geplant - Die Ortsgemeinde Daleiden wird künftig beim Wetter eine besondere Rolle spielen

Daleiden/Offenbach (boß) Der Deutsche Wetterdienst (DWD) wird auf der grünen Wiese an der B410 am Ortseingang von Daleiden aus Richtung Luxemburg gesehen eine automatische Wetterstation errichten.

Sie wird hauptamtlich besetzt sein. Der Vertrag mit der Kommune ist bereits geschlossen, war aus der Zentrale aus Offenbach zu hören. Zurzeit laufen noch letzte Feinabstimmungen.
„Wir gehen davon aus, dass die neue DWD-Station Ende 2019 in Betrieb gehen könnte, aber das lässt sich bei Baumaßnahmen nie exakt einschätzen“, so der DWD-Pressesprecher.
Die wichtigste Aufgabe des Deutschen Wetterdienstes sind die Vorhersagen, die Warnung vor Gefahren, die Überwachung des Klimas in Deutschland sowie die Bewertung von Klimaveränderungen und die Beratung bei Fragen zur Anpassung an den Klimawandel. Der DWD bietet als Behörde im Bereich des Bundesministeriums für Verkehr an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr eine umfassende Palette von Dienstleistungen für die Allgemeinheit an.
Mit gut 180 hauptamtlichen Wetterwarten und Wetterstationen sowie knapp 1.800 ehrenamtlich betreuten Messstationen verfügt der DWD über eines der weltweit dichtesten Messnetze. An rund 50 Stationen wird zugleich die Radioaktivität in der Luft und im Niederschlag überwacht.
Die Einrichtung wurde 1952 gegründet.
Die Ortschaft Daleiden (452 m NN.) liegt in der Verbandsgemeinde Arzfeld rund 7km von der luxemburgischen Grenze entfernt. Der frühere Amtssitz hat heute rund 850 Einwohner.