zurück 
06.09.2018

Bistum beauftragt 8 Seelsorger/-innen für Pfarreiengemeinschaften im Dekanat St. Willibrord Westeifel und auf Dekanatsebene

Prüm/Arzfeld/Neuerburg/Trier (red/boß) Seit dem 1. September dieses Jahres sind wieder mehr hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger für die Gläubigen im Dekanat St. Willibrord Westeifel da.

In der Pfarreiengemeinschaft Arzfeld arbeitet schon seit einigen Wochen Pater Christian Rolke CM in Teilzeit als Kooperator mit. Daruntger versteht man einen Priester, der in der Seelsorge einer Pfarreiengemeinschaft mitarbeitet. Im Seelsorgeteam der Pfarreiengemeinschaft Bleialf ist die Gemeindeassistentin Kerstin Trierweiler neue Mitarbeiterin. In der Pfarreiengemeinschaft Neuerburg wurde das Team um Kooperator Savio Antony und um Gemeindeassistentin Martina Phlepsen erweitert. Und in der Pfarreiengemeinschaft Prüm ist Kooperator Pater Jineesh Manganthanat HGN neu beauftragt. Hier arbeitet auch seit seiner Weihe im Juni der Diakon im Zivilberuf Ingo Ruhe mit. In der Pfarreiengemeinschaft Schönecken-Waxweiler absolviert Tamara Baltes ein Jahrespraktikum in der Ausbildung zur Gemeindereferentin.
Auch auf Dekanatsebene gibt es Neuigkeiten. Schon seit Anfang Mai ist Kooperator Pfarrer Patrick Ringhausen als Dechantenkooperator zur Unterstützung des geschäftsführenden Dekanatsreferenten mit Einsatzschwerpunkt in der Pfarreiengemeinschaft Prüm tätig. Sein Einsatz dort ist bis 31.12.2019 verlängert worden. Neu hinzugekommen ist auf Dekanatsebene Pastoralreferentin Sabrina Koch.
Mit diesen Beauftragungen hat sich die seit längerem angespannte personelle Situation im Dekanat St. Willibrord Westeifel wieder entspannt.

Presse BIP Trier