zurück 
05.07.2018

14 Jahre Haft für nigerianische Zuhälterin

Birmingham/Trier/Nigeria (red/boß) Das Urteil in dem außergewöhnlichen Gerichtsverfahren gegen die in England lebende nigerianische Krankenschwester, die Ende vergangener Woche vom Birmingham Crown Court

des Menschenhandels zur sexuellen Ausbeutung für schuldig befunden worden war (Input aktuell berichtete), ist gesprochen. Der zuständige Richter des Crown Court verurteilte die Zuhälterin gestern zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren.
Der Verurteilung lag ein Ermittlungsverfahren der Kriminalpolizei Trier wegen des Verdachts der Urkundenfälschung zugrunde. Die Trierer Ermittler hatten 2016 eine nigerianische Prostituierte kontrolliert, die sich mit einem gefälschten Reisepass legitimieren wollte. Die langwierigen, sich schwierig gestaltenden Ermittlungen führten über eine beispielhafte internationale Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden in Trier, London und Nigeria zu der langjährigen Haftstrafe.
Die Zuhälterin hatte ihre Opfer mit Voodoo-Praktiken und -schwüren gefügig gemacht.