zurück 
03.07.2018

Fünf Verletzte nach Freisetzung von Schwefelsäure

Euskirchen (red/boß) In einem von insgesamt 15 Personen bewohnten Mehrfamilienhaus kam es am Montagabend gegen 20.40 Uhr in der Frauenberger Straße in Euskirchen bei Reinigungsarbeiten

zur Freisetzung von Schwefelsäure. Ursächlich war der unsachgemäße Umgang mit einem hochwirksamen Abflussreiniger.
Der Vermieter (69) einer Wohnung im ersten Obergeschoss hatte eine größere Menge eines Mittels in einen verstopften Abfluss geschüttet, worauf sich ein giftiges Gasgemisch bildete.
Eine Evakuierung aller Hausbewohner war zunächst nicht möglich, da das Treppenhaus von der Feuerwehr nur mit Atemschutz betreten werden konnte. Erst nach einer intensiven Belüftung konnten die letzten Personen, die zunächst bei geschlossenen Fenstern und Türen in ihren Wohnungen bleiben mussten, das Gebäude verlassen.
Das Wohnhaus blieb für die Nacht zu Dienstag unbewohnbar. Vom zuständigen Ordnungsamt der Stadt Euskirchen wurde die anderweitige Unterbringung der Bewohner veranlasst.
Zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes, ein Feuerwehrmann, eine Hausbewohnerin und der 69-jährige Vermieter wurden im Krankenhaus behandelt. Sie gelten als leicht verletzt.
Die Kriminalpolizei Euskirchen ermittelt hinsichtlich fahrlässiger Körperverletzung durch die Freisetzung eines Gefahrstoffes.