zurück 
27.06.2018

Paukenschlag - Deutschland scheitert in der Gruppenphase nach 0:2-Niederlage gegen Südkorea

Kasan (boß/jk) Kaum zu glauben, aber wahr - Deutschland ist Tabellenletzter in der Gruppe F bei der WM 2018 in Russland. Am Mittwochnachmittag kam es in der Kasan-Arena zum zweiten deutschen „Endspiel“

um den Einzug in die Runde der letzten 16. Dabei trat die Elf von Trainer Joachim Löw gegen den  Außenseiter aus Südkorea an.
Zu Beginn hielten sich beide Mannschaften zurück, keiner wollte Risiko gehen. Die Deutschen hatten das Spiel allerdings im Griff. In der Offensive fand man oft aber kein Durchkommen, da die Südkoreaner hinten sicher standen. Sie kamen nach rund zwanzig Minuten mal nach vorn und hatten durch einen Freistoß von Yung eine gute Torchance. Neuer machte den Ball noch einmal unnötig scharf, aber es gab nur Ecke.
Deutschland hatte viel mehr Ballbesitz, auch mehr Spielanteile, letztendlich kann man aber sagen, dass die Löw-Elf sehr viel Glück hatten, nicht schon wieder in Rückstand geraten zu sein.
Aber in der Halbzeit hat der Bundestrainer seinen Spielern wohl gute Anweisungen gegeben, denn schon nach nicht mal einer Minute im zweiten Durchgang kam Deutschland zu einer guten Chance durch einen Kopfball von Leon Goretzka nach einer tollen Flanke von Kimmich. Doch der Keeper der Koreaner, der übrigens ausgezeichnet hielt, konnte noch parieren.
Und Deutschland blieb dran. Nur fünf Minuten später kam Werner im Rückraum zum Schuss und verzog nur knapp.
Kurz nach diesem Abschluss kam die Nachricht aus Jekaterinenburg, dass Schweden im Parallelspiel der Gruppe F gegen Mexiko mit 1:0 in Führung gegangen war. Deutschland war also zu dem Zeitpunkt raus. Als Schweden auch noch zum 2:0 erhöhte, war klar, dass Deutschland unbedingt treffen musste.
Doch es passierte nichts. Die Deutschen spielten immer wieder um den Strafraum herum, zum Abschluss kam man aber lange nicht. Erst wieder in der 87. Minute kam der Flankenball von Kimmich bis zu Hummels durch, der aber knapp verfehlte.
Und dann, die 91. Minute: Unruhe im deutschen Strafraum, Kroos versucht zu klären, spitzelt den Ball aber durch die Beine von Süle zum freistehenden Kim, der das Leder an Neuer vorbei ins Tor prescht. Trotz Überprüfung durch den VAR zählte das Tor. Zurecht.
Deutschland warf daraufhin alles nach vorn, auch Neuer war am gegnerischen 16er. So schlugen die Koreaner den Ball hinten raus und vorne stand ihr Torjäger, Heung-Min Son, der nur noch einschieben musste. 2:0. es war vorbei. Die Deutschen bekamen zwar noch einmal fünf Minuten Zeit, aber drei Tore aufzuholen war unmöglich.
Nach neun Minuten Nachspielzeit hieß es dann entgültig: Deutschland ist ausgeschieden. Die erste ganz große Überraschung der diesjährigen WM.

Jason Kuhl

Aufstellungen:
Deutschland: Neuer – Hector, Hummels, Süle, Kimmich – Kroos, Khedira – Reus, Özil, Goretzka – Werner
eingewechselt: Gomez für Khedira (58.), Müller für Goretzka (63.), Brandt für Hector (78.)

Südkorea: Jo – Lee, Yun, Hong, Kim – Jang, Koo, Yung, Lee, Moon – Son
eingewechselt: Hwang für Koo (56.), Go für Hwang (79.)

Stadion: Kasan-Arena (45.105 Plätze)
Schiedsrichter: Mark Geiger (USA)
Direkter Vergleich: ein Sieg, zwei Niederlagen, 5:5 Tore

Bundestrainer Jogi Löw zeigte sich unmittelbar nach dem Spiel in einem ZDF-Interview frustriert und enttäuscht und ließ offen, ob er weitermachen will.