zurück 
25.06.2018

Aktualisiert: Nächtlicher Brand eines Sattelanhängers mit Vollsperrung der A1

Hetzerath (red/boß) Am Montag, 25.06.2018, geriet gegen 02.10 Uhr der Sattelanhänger eines litauischen Sattelzuges auf der A 1 kurz hinter dem Parkplatz Hetzerath in Fahrtrichtung Trier  in Brand. Der 32 jährige Fahrer

konnte die Sattelzugmaschine noch rechtzeitig abkuppeln, bevor der mit sechs Tonnen Plastikrollen beladene Anhänger in Vollbrand geriet.
Der Fahrer blieb unverletzt. Ursächlich für den Brand ist vermutlich ein Defekt an der Bremsanlage. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf ca. 120.000 Euro. Für die schwierigen Löschmaßnahmen mussten beide Richtungsfahrbahnen der A 1 voll gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Trier wird am AK Wittlich auf die A 60 umgeleitet. Der fließende Verkehr in Richtung Koblenz wurde an der AS Föhren abgeleitet. Die Vollsperrung dieser Richtungsfahrbahn konnte gegen 04:10 Uhr aufgehoben werden.
Infolge der noch andauernden Löscharbeiten und der folgenden Bergungsarbeiten ist mit einer Vollsperrung der A 1 in Richtung Trier bis in die Vormittagsstunden des 25.06.2018 zu rechnen.
Im Einsatz befinden sich die FFW Salmtal, Hetzerath, Landscheid, Burg-Salm und Schweich, die Autobahnmeisterei Wittlich, die Polizeiinspektion Schweich, Autobahnpolizei Schweich.

Nachtragsmeldung Polizei: Ausgebrannter LKW-Anhänger auf der A 1
Wegen des in der heutigen Nacht ausgebrannten LKW-Anhängers mussten beide Fahrbahnen bis in den späten Vormittag komplett gesperrt bleiben. Auf den Umleitungen bildeten sich längere Staus.
Nach Begutachtung durch die Autobahnmeisterei Wittlich konnte die linke Fahrspur gegen 14 Uhr für den Verkehr freigegeben werden.
Diese einspurige Verkehrsführung wird auch noch zwei Tage aufrechterhalten werden müssen, bis die Fahrbahn erneuert ist.
Der großflächige Schaden an ca. 230 Quadratmeter Fahrbahn und 44 Meter Schutzplanke wird Kosten in Höhe von ca. 50.000 € verursachen.