zurück 
23.06.2018

Deutschland rettet sich in letzter Sekunde durch Freistoßtor

Sotschi (boß/jk) Am Samstagabend traf die DFB-Elf im zweiten Spiel der WM auf Schweden. Man brauchte mindestens einen Punkt, sonst war man schon ausgeschieden. Das Löw-Team gewann letztendlich durch ein Tor von Toni Kroos in der 95. Minute.

Schon von Anfang an war zu merken, dass die Deutschen viel fokussierter waren, als beim Spiel in der Vorwoche. Sie spielten munter nach vorn und hätten nach gut drei Minuten schon in Führung gehen können, aber Schwedens Keeper Olsen hielt überragend.
Wie erwartet zog sich Schweden zurück und ließ Deutschland spielen. Das kam uns entgegen, da Reus auf rechts aufblühte und schon in den ersten zehn Minuten einige Chancen initiieren konnte.
In der Abwehr traten allerdings wieder die altbekannten Probleme auf. Missverständnisse, leichtfertig verlorene Bälle und ein Antonio Rüdiger, der zu wenig Spielpraxis hatte und in der 12. Minute den Schweden eine gute Schussmöglichkeit bot. Berg vergab allerdings.
Deutschland hatte das Spiel im Griff, bis Rudy wegen seiner stark blutenden Nase einige Minuten runter musste und Deutschland nur mit zehn Mann auf dem Platz war. Für ihn kam dann kurze Zeit später Gündogan.
Und dann, aus heiterem Himmel: Kroos, für viele der wichtigste Spieler der Deutschen, mit einem schlimmen Fehler. Die Schweden konnten kontern, Ola Toivonen wurde stark in Szene gesetzt und überlupfte Neuer.
1:0 für Schweden nach 34 Minuten. Die Fans auf den Rängen und vor den Fernsehern waren schockiert, aber noch war ja nichts gelaufen.
Deutschland war danach aber völlig von der Rolle. Die Schweden konnte spielen, wie sie wollten. Mit einer Glanzparade rettete Neuer dann noch den knappen Rückstand in die Halbzeit.
Zur zweiten Durchgang kam dann Gomez für Draxler, der heute sehr unauffällig war.
Sofort war mehr Feuer drin und nur drei Minuten nach Wiederanpfiff lag der Ball im Tor. Werner wird auf links geschickt, legt den Ball in den Rückraum und Reus drückt ihn über die Linie.
Und die Deutschen blieben in der Folge überlegen. Schweden hatte fast gar keine Ballbesitzpassagen mehr. Aber das erlösende 2:1 wollte zunächst nicht fallen. Die Schweden spielten schon auf Zeit und schlugen den Ball nur noch hinten raus, während die Deutschen unermüdlich anliefen, um vielleicht doch noch zu treffen.
Rund zehn Minuten vor dem Ende schwächten sich die Deutschen auch noch selbst, als Boateng mit Gelb-Rot runter flog.
Trotzdem gab Deutschland alles.
Und in der 92. Minute hatte Brandt DIE Chance, den Siegtreffer zu erzielen. Er traf aber, wie gegen Mexiko, nur den Pfosten.
Dann: 95. Minute. Die allerletzte Chance für Deutschland. Kroos durfte es nochmal mit einem indirekten Freistoß probieren. Und der Ball schlug oben rechts im Tor von Keeper Olsen ein.
Unglaublich. Die Schweden waren restlos frustriert und die Deutschen haben nun wieder alle Chancen.

Jason Kuhl

Aufstellungen:

Deutschland: Neuer – Hector, Rüdiger, Boateng, Kimmich – Draxler, Kroos, Rudy, Müller – Reus – Werner

Schweden: Olsen – Lustig, Lindelöf, Granqvist, Augustinsson – Larsson, Ekdal, Forsberg, Claesson – Berg, Toivonen

Stadion: Fisht-Stadion, Sotschi