zurück 
07.06.2018

Benelux-Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag gegründet - Wirtschaftsunion wurde 60 Jahre alt

Berlin/Arzfeld (red/boß) Die Mitglieder der neuen Parlamentariergruppe Benelux im Deutschen Bundestag haben sich in dieser Woche zu ihrer ersten Mitgliederversammlung getroffen.

Der Eifeler Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion Patrick Schnieder ist der Vorsitzende der neuen grenzüberschreitenden Vereinigung, die sich aus der bisherigen Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen und der Deutsch-Niederländischen Parlamentariergruppe zusammenschließt. Schnieder, der in der vergangenen Legislaturperiode bereits Vorsitzender der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Parlamentariergruppe war, geht mit Freunde an die neue Aufgabe: „Belgien, die Niederlande und Luxemburg gehören zu Deutschlands engsten Partnern innerhalb der EU. Uns verbinden gemeinsame Werte, starke Handelsbeziehungen und zudem eine über 900 km lange Grenze. Da Belgien und Luxemburg direkt an meinen Wahlkreis Eifel grenzen, weiß ich wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen den Partnern in der Grenzregion ist.“
Bevor Schnieder in den Bundestag gewählt wurde, war er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld am Dreiländereck und sammelte während dieser Zeit auch große Erfahrungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger.
Die Parlamentariergruppe Benelux ist ein Zusammenschluss von Bundestagsabgeordneten aller Fraktionen, die in engem Austausch mit Kollegen des Belgischen, Niederländischen und Luxemburgischen Parlaments stehen. In regelmäßigen Sitzungen in Berlin und in gemeinsamen Gesprächen mit den Kollegen der anderen Parlamente beraten die Mitglieder Themen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Presse Schnieder

Hintergrund:

Benelux wurde 60 Jahre alt und feierte Geburtstag
Am 3. Februar 1958 wurde der Benelux-Vertrag von Belgien, den Niederlanden und Luxemburg unterzeichnet. Darin wurde eine gemeinsame Wirtschaftsunion besiegelt.
Die Benelux-Länder waren in der Folge zusammen mit Deutschland, Frankreich und Italien Gründungsmitglieder der EWG und heutigen EU.
Zum 60. Geburtstag empfing der belgische König Philippe in Brüssel König Willem-Alexander der Niederlande und Großherzog Henri von Luxemburg im Kreise der Ministerpräsidenten, Außenminister und Vertretern von Benelux-Einrichtungen zu einem Festakt.