zurück 
30.05.2018

Stabile Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt - Arbeitslosenquote sinkt im Mai auf 3,1 Prozent

Region Trier (red/boß) Auch im Mai haben sich die positiven Entwicklungen aus den letzten Monaten auf dem Arbeitsmarkt erneut bestätigt. Im Mai waren in der Region Trier 9.046 Personen arbeitslos gemeldet,

das entspricht einem Rückgang von 437 Personen gegenüber dem April und einem Rückgang um 1.090 Personen gegenüber dem Mai des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote ist damit um 0,2 Prozentpunkte auf nun 3,1 Prozent zurückgegangen.
„Die gute konjunkturelle Entwicklung, eine konstant hohe Nachfrage nach Arbeitskräften und saisonale Faktoren sorgen dafür, dass der stabile Trend auf dem Arbeitsmarkt anhält“, so Dr. Hannowsky. „Dies bringt jedoch neue Herausforderungen mit sich. Der Stand an gemeldeten Arbeitsstellen ist im Mai mit 4.755 noch höher gewesen als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Unternehmen tun sich also zunehmend schwer damit, offene Arbeitsstellen mit dem vorhandenen Potential auf dem Arbeitsmarkt zu besetzen. Unsere Hauptaufgabe als Arbeitsagentur ist daher, zu beraten und wenn möglich zu fördern, um Arbeitslose dafür zu qualifizieren, offene Stellen besetzen zu können.“
Personen, die sich in solchen Weiterbildungen und anderen Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik befinden, werden gemeinsam mit den als arbeitslos gemeldeten Personen in der sogenannten Unterbeschäftigung registriert. Diese sank ebenfalls: Insgesamt 13.050 Personen fielen im Mai in diese Kategorie, 482 weniger als im Vormonat und 1.041 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. „Die Entwicklung ist bei der Unterbeschäftigung also sehr ähnlich wie bei der Arbeitslosigkeit“, resümiert Dr. Hannowsky daher.
Eine ähnliche Situation wie auf dem Arbeitsmarkt gibt es auch auf dem regionalen Ausbildungsmarkt. Dr. Hannowsky legt die Zahlen dar: „Einerseits werden uns immer mehr Ausbildungsstellen gemeldet. Bis einschließlich Mai waren es 3.756, das sind 184 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Andererseits geht die Zahl der Bewerber zurück. Zuletzt haben sich 2.792 junge Leute als Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Trier registrieren lassen. Aktuell sind noch 1.935 Ausbildungsstellen offen. Jugendliche, die noch nicht wissen, wie es für sie im Sommer weitergehen soll, können sich zeitnah bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit melden, um noch eine Stelle zu finden. Die Berufsberatung ist erreichbar unter der 0800 4 5555 00 oder per Mail an Trier.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.