zurück 
26.05.2018

Klosterkirche Himmerod öffnet am 27. Mai wieder ihre Pforten

Himmerod (red/boß) Nach der Sanierung der Klosterkirche Himmerod wird die Wiedereröffnung am 27. Mai mit einem Gottesdienst mit Bischof Stephan Ackermann und einem Fest der Begegnung gefeiert.

Um zehn Uhr findet der Gottesdienst statt, ab 11.30 startet dann das Begegnungsfest, unter anderem mit einem Konzert des Musikvereins Großlittgen und Führungen über den Bienenlehrpfad. Um 15 Uhr können die Besucher dann geistlichen Arien für Sopran und Orgel von Händel, Lemmens und Verdi beim „Lobet den Herren“ lauschen. Eine feierliche Vesper beschließt um 17 Uhr den Festtag.

Hintergrund:
Bei einem Brand im Sommer 2017 war die Kirche, die als Kleinod in der Eifel gilt, stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Rund zwei Millionen Euro kostete die Sanierung der Schäden, die die Versicherung übernahm. Das geistliche Leben hatte während dieser Zeit im Oratorium stattfinden müssen.
Weitere Informationen gibt es unter www.abteihimmerod.de

BIP (sb)