zurück 
22.04.2018

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen - Von schweren Unfällen, Diebstählen und Vandalismus

Euskirchen (red/boß) Eine 56-jährige Pkw-Fahrerin aus Rheinbach wurde bei einem Auffahrunfall am Samstagmittag in der Ortslage Kuchenheim schwer verletzt. Gegen 12.38 befuhr sie die Kuchenheimer Straße

in Fahrtrichtung Euskirchen. An einer auf ihrem Fahrstreifen eingerichteten Baustelle musste sie verkehrsbedingt anhalten. Dieses übersah eine nachfolgende 29-jährige Fahrzeugführerin aus Euskirchen und fuhr nahezu ungebremst auf den wartenden Pkw auf. Die Rheinbacherin erlitt dabei schwere Verletzungen, die offensichtlich auch dadurch begünstigt worden sind, weil sie ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ihre Unfallgegnerin blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden (ca. 7000 Euro), so dass sie nicht mehr fahrbereit waren.

Euskirchen: Zwei PKW stoßen zusammen - ein Schwerverletzter
 "... von der Sonne geblendet ...", so ließ sich ein 82-jähriger Pkw-Fahrer aus Bornheim im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme ein, nachdem er mit einem anderen Pkw zusammengestoßen war. Gegen 11.10 Uhr befuhr der Senior mit seinem Pkw die K33 in Metternich. Er beabsichtigte an der Einmündung zur L163 nach links in Richtung Heimerzheim abzubiegen. Beim Abbiegevorgang übersah er offensichtlich einen aus dieser Richtung herannahenden bevorrechtigten Pkw, der von einem 52-Jährigen aus Bonn geführt wurde. Im Einmündungsbereich kam es Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Bonner wurde durch das Unfallgeschehen schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro.

EU-Flamersheim: Kradfahrer fährt auf geparkten Pkw auf und verletzt sich schwer
Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag in Flamersheim verletzte sich ein 22-jähriger Kradfahrer aus Rheinbach schwer. Gegen 17.05 Uhr befuhr dieser die Christian-Schäfer-Straße in Richtung Ortsmitte. Dabei übersah er einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellten Pkw und fuhr auf dessen Fahrzeugheck auf. Der Kradfahrer stürzte und verletzte sich hierbei so schwer, dass er mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden musste. Sein Krad wurde erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt.

Mechernich/Zülpich: Werkzeuge aus Kleintransportern gestohlen
In gleich zwei Fällen wurden in der Nacht zum Samstag in Kommern und in Sinzenich Werkzeuge und Maschinen aus Firmenfahrzeugen entwendet. Gegen 00.54 Uhr wurde ein Fahrzeughalter selbst durch Geräusche von der Straße her auf den Einbruch in seinen Transporter aufmerksam. Zwei Personen waren gerade dabei, sein vor dem Haus auf der Straße Im Wälchbachtal abgestelltes Fahrzeug auszuräumen. Als sie sich entdeckt fühlten, flüchteten sie sofort mit einem unmittelbar in der Nähe abgestellten dunkelgrauen Transporter über den Mechernicher Weg in Richtung B477/B266. Offensichtlich hatten sie vorher bereits einige Werkzeuge und Maschinen umgeladen. Die Höhe des Schadens wird auf mehr als 3000 Euro geschätzt.
Den Diebstahl von u. a. Bohrmaschinen, Kettensäge, Stemmhammer und Trennschneider stellte am Samstagmorgen gegen 07.00 Uhr der Nutzer eines Sprinters fest, der sein Fahrzeug im Verlauf der Kommerner Straße in der Ortslage Sinzenich am Abend abgestellt hatte. Unbekannte hatte in der Nacht die Werkzeuge und Maschinen aus einer Kiste auf der Ladefläche entwendet. Der entstandene Schaden beträgt ca. 1000 Euro.

Euskirchen: Zahlreiche PKW und Ampelanalge mutwillig beschädigt
Fünf beschädigte Pkw und eine beschädigte Lichtzeichenanlage sind das beschämende Ergebnis randalierender Jugendlicher und Heranwachsender, die in der Nacht zum Samstag gegen 02.30 Uhr über die Straße In den Herrenbenden in Euskirchen stadteinwärts zogen. Im Verlauf der Straße traten sie an den geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel ab. Im Kreuzungsbereich In den Herrenbenden/Keltenring schlugen sie an einem Ampelmast den Blendschutz ab. Aufgrund von Zeugenaussagen konnten die Randalierer im Rahmen der Fahndung noch im Nahbereich angetroffen werden. Gegen sechs Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 16-19 Jahren aus Euskirchen, Weilerswist und Mechernich wurde ein Strafverfahren wegen der begangenen Sachbeschädigungen eingeleitet.