zurück 
17.04.2018

Dauner Handballer erringen wichtigen 26:25-Sieg gegen TV-Moselweiß

Daun (red/boß) Für die Dauner Senioren Mannschaften war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Die Herrenmannschaft hat durch den Sieg die Klasse gehalten. Das Speil gegen den TV Moselweiß endete zuhause 26:25 (16:13)

Daun legte von Beginn an vor, kassierte nie den Ausgleich, geschweige denn die Führung der Gäste und feierte so am Ende den verdienten Sieg, der dem Klassenerhalt in der Liga gleichkommt!
Ständig führten die Eifelaner mit ein bis zwei Toren, beim 11:8 gelang die erste drei Tore Führung in der 22. Minute und so nahm das Gästeteam die Auszeit. Doch das Team von Trainer Markus Willems verteidigte bis zur Halbzeit den Vorsprung (16:13). „Ich habe der Mannschaft in der Halbzeit gesagt, dass wir die klar bessere Mannschaft waren, uns jedoch nicht weiter absetzen konnten. Abwehr und Angriff spielten nicht schlecht, aber es waren immer wieder individuelle Fehler, die den Gast aufbauten. Wir waren spielbestimmend und besser, aber es war einfach gefährlich, dass wir uns nicht deutlich abgesetzt hatten“, ahnte Willems zur Pause.
Nach dem Wechsel bauten die Eifelaner ihre Führung weiter aus, gaben weiter Gas, versuchten das hohe Tempo weiter beizubehalten, legten zum 21:16 in der 42. Minute vor, doch viele Fehler der Eifelaner bestraften die Gäste mit ihrem Gegenstoßspiel. Zudem stand die Gastgeberabwehr gegen den auffälligsten Gästespieler Andreas Kölsch immer wieder nicht richtig zur Wurfhand. So wehrte sich der Gast gegen die drohende Niederlage, war nach dem 26:22 beim 26:24 in der 58. Minute wieder in Schlagdistanz und so nahm Willems die Auszeit.
„Wir leisteten uns dann erneut einen individuellen Fehler, doch jetzt hielt Christian Lofi den entscheidenden Ball. Unsere beiden Torhüter erwischten nicht ihren besten Tag, die fehlenden Trainingseinheiten machen sich bemerkbar. Pat Brümmer und Melvin Wheaton zeigten ein starkes Spiel im Rückraum, Julian Keitsch stabilisierte unseren Mittelblock, der sich aber immer wieder verleiten ließ, zu offensiv zu agieren und dann stimmte die Zuordnung einfach nicht mehr. Wichtig sind am Ende die zwei Punkte und so können wir jetzt ohne Druck die letzten Spiele bestreiten“, freute sich der TuS Coach.
 
TuS: Lofi, Lindner und Rode – Eich (1), Tran (2), L. Willems (1), Hahn (1), Brümmer (8), Bergheim, Praeder (3), Wheaton (7/1), Illigen, Keitsch (1), Keil (2)

Rheinlandliga Frauen: TuS 05 Daun – HSG Hunsrück 22:18 (13:6)
Ersatzgeschwächt traten beide Mannschaften an und so konnte beim Gast Tina Schirokich nach einer Verletzung im Freitagstraining nicht mitspielen, Louisa Bottlender sagte eine Stunde aus für Trainer Martin Bach unerfindlichen Gründen vor dem Spiel ab und so stellten die Gäste eine sehr junge Mannschaft.
Über 4:1 in der 11. Minute, nach dem die Gäste ihre erste Auszeit nahmen, setzte sich das Gastgeberteam auf 10:3 in der 21. Minute ab. „Trotz des Rückstandes hatten wir den Dauner Angriff mit unserer Deckung eigentlich gut im Griff und brachten die Gastgeberinnen immer wieder an den Rand des Zeitspiels, erkämpften uns die Bälle, konnten die Ballgewinnen aber nicht in Zählbares ummünzen“, fand Gästetrainer Bach.
Bis zur Pause verteidigten die Gastgeberinnen jetzt ihre Führung und lagen beim 13:6 überraschend klar vorne. „Ich habe der Mannschaft in der Halbzeit gesagt, dass wir weiter Vollgas geben müssen, kamen bis auf 14:11 in der 37. Minute heran, da vor allem Luisa Bach und Lara Schug Verantwortung übernahmen“, lobte der Gästetrainer, dessen Mannschaft aber beim 17:11 in der 42. Minute entscheidend zurücklag.
„Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht, freie Chancen vergeben und aus dem Rückraum fehlte einfach der Druck. Der Sieg der Eifelanerinnen geht in Ordnung. Bei uns zeigten Lena Simon und Melanie Endel eine gute Abwehrleistung“, fand Bach.
"Zwar haben wir mit einem Punkt geliebäugelt, aber nicht mit zwei Punkten gerechnet. Nach wie vor plagen uns Verletzungspech, Krankheit und persönliche Verpflichtungen, so dass der Kader, mit dem wir gegen die Hunsrückerinnen antraten, wieder sehr ersatzgeschwächt war. Allerdings stimmte die Einstellung der Mädels heute von Beginn an und es war sofort zu spüren, dass etwas drin war. Trotz einiger Fehler im Angriffsspiel, führten wir das Spiel über die gesamte Spieldauer sicher ins Ziel. Vor allem im Abwehrverband zeigte die Mannschaft, bis auf den Beginn der zweiten Halbzeit, in der uns für einen kurzen Moment auch die Treffsicherheit im Angriff verloren ging, dass die Einstellung stimmte. Nach vier spielfreien Wochen, in denen auch das Training alles andere als optimal verlief, ein schönes Ergebnis mit dem wir mehr als zufrieden sein können“, resümierte Dauns Co-Trainerin Claudia Philipp.
 
TuS: Treis und Miller – Brand (2), F. Kutscheid (2), J. Kutscheid (3), N. Aideyan (3), Dausend, Dreiseitel, L. Aideyan (4/3), Clever (8/2).

Weitere Ergebnisse:
mE-Jugend, TuS 05 Daun   -  HSC Schweich 16:22

Der nächste Spieltag

Vorschau auf Samstag, 21.04.2018
14:30 Uhr, mA-Jugend, JSG Obere Nahe  -  JSG Vulkaneifel

Rheinlandliga Frauen
17:15 Uhr, TuS 05 Daun  -  TuS Bannberscheid
Rheinlandliga Herren
19:30 Uhr, TuS 05 Daun  -  HSG Bad Ems/Bannberscheid