zurück 
11.04.2018

Flüchtiger Autofahrer erlag nach polizeilichem Schusswaffengebrauch seinen Verletzungen

Luxemburg-Stadt (red/boß) Am Mittwoch kurz nach 16 Uhr wurde eine Streife der Polizei Luxemburg in der rue des Ardennes - Bonneweg auf ein Fahrzeug aufmerksam, das durch sein Fahrverhalten auffiel.

Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten, ergriff der Fahrer die Flucht. Einer der Polizisten war aus dem Dienstfahrzeug ausgestiegen und gab dem Flüchtigen deutliche Haltezeichen mit der Hand. Der Autofahrer beschleunigte jedoch und fuhr aus kurzer Distanz auf den Beamten zu.
Daraufhin machte dieser Gebrauch von seiner Dienstwaffe und der Mann im Auto, alleiniger Insasse, wurde getroffen. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, streifte eine Hauswand und kam gegen einem Baum auf der Place Léon XIII zum Stillstand. Er erlag im Laufe des späten Nachmittags seinen Verletzungen.
Die Staatsanwaltschaft beauftragte die Generalinspektion der Polizei mit den Ermittlungen.
Die Spurensicherung der Kriminalpolizei war vor Ort. Ebenso die Polizei, die Berufsfeuerwehr und Notarzt aus Luxemburg.