zurück 
10.04.2018

Falsche Polizisten am Telefon

Euskirchen (red/boß) Eine 68-jährige Frau erhielt am Montag gegen 11 Uhr einen Telefonanruf über ihren Festnetzanschluss. Eine männliche Stimme gab sich als Kripobeamter der Polizei aus

und gab an, dass es in der Nachbarschaft in der Nacht einen Einbruch gegeben habe und man ihr dazu ein paar Fragen stellen wolle. Der unbekannte Anrufer wollte weitere Angaben von der Frau erfragen. Die Frau äußerte sehr bestimmend, dass sie nichts über den Vorfall weiß.
Daraufhin verabschiedete sich der Anrufer und legte auf. Die Frau konnte die Anrufnummer notieren. Einen ähnlichen Anruf erhielt fast zur gleichen Zeit ein 78 Jahre alter Rentner.
Eine 89-jährige Frau aus dem Euskirchener Stadtgebiet erhielt am Montagabend (21.21 Uhr) einen Anruf einer Frau mit osteuropäischem Akzent, die sich als Polizistin aus Euskirchen ausgab. Die Unbekannte wollte wissen, ob die ältere Dame Bargeld oder Schmuck zuhause aufbewahre. Der Seniorin erschien dies suspekt, weshalb sie nachfragte, ob denn die Anruferin wirklich Polizistin wäre. Daraufhin legte die Unbekannte auf.
In allen Fällen wurde Strafantrag gestellt.