zurück 
08.04.2018

Grenzübergreifender Feuerwehreinsatz bei Dachstuhlbrand in Echternacherbrück

Echternacherbrück (red/boß) Zu einem länderübergreifenden Einsatz mehrerer Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Süd-Eifel und aus Luxemburg führte ein Feuer am Samstagnachmittag

in der Bollendorfer Straße in Echternacherbrück. Dort war nach Angaben der Feuerwehr in der Dachgeschosswohnung aus ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen.
Die Bewohnerin der Dachgeschosswohnung hatte beim nach Hause kommen kurz vor 15 Uhr den Brand bemerkt und sofort Alarm geschlagen. 50 Einsatzkräfte - davon über 20 Kräfte der Wehren aus Echternach und Consdorf aus Luxemburg - rückten zum Einsatzort aus. Vor allem die Drehleiter der Wehrkräfte aus Consdorf wurde umgehend für die Löscharbeiten benötigt. Ebenso stand der Atemschutzgerätetrupp der Feuerwehr aus Echternach/Luxemburg in Bereitschaft.
Die Wehren hatten den Brand rasch unter Kontrolle, konnten jedoch nicht verhindern, dass die Dachgeschosswohnung durch das Feuer komplett zerstört und unbewohnbar wurde. Angaben über die Brandursache bzw. Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Da sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand in dem Zweifamilienhaus befand, gab es glücklicherweise keine Verletzten.
Im Einsatz waren neben den bereits genannten Kräften aus Luxemburg zudem die Feuerwehren aus Irrel, Echternacherbrück, Minden, Bollendorf, der Einsatzleitwagen aus Neuerburg, NZW Körperich, das DRK aus Echternacherbrück und die Polizei aus Bitburg.

Agentur SIKO