zurück 
07.04.2018

Mit dem Elektrorollstuhl über die Autobahn

Foetz/Lux. (red/boß) Von der Autobahn wurde am Freitagnachmittag ein Rollstuhlfahrer gemeldet, der mit seinem Elektrorollstuhl auf der Pannenspur unterwegs war. Er fuhr mir eingeschalteter Warnblinkanlage

und ignorierte anfangs die Haltezeichen der Ordnungskräfte.
Erst als die Beamten vor den Rollstuhl fuhren und ihn ausbremsten, hielt der ältere Herr an und erklärte, Einkäufe getätigt zu haben. Er habe die Autobahn nutzen müssen, da seine gewöhnliche Strecke wegen Bauarbeiten nur schlecht befahrbar wäre. Seinen neu erworbenen Laptop trug er auf den Knien mit sich.
Dem rüstigen und äußerst selbstbewussten Herrn wurde dann vorgeschlagen, ihn auf eine etwas ungefährlichere Art und Weise nach Hause zu bringen. Weil der Rollstuhl nicht in den Polizeitransporter passte, baten die Beamten einen vorbeifahrenden Minibus um Hilfe. Der Fahrer dieses behindertengerechten Fahrzeugs erklärte sich sofort bereit, den Elektrorollstuhlfahrer in seinem Bus aufzunehmen und ihn nach Hause zu fahren.
Ende gut alles gut.