zurück 
06.04.2018

„Faire Mobilität“: GdP fordert mehr Kontrollen durch Zoll und BAG

Hilden/NRW (red/boß) Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bezirksgruppe Zoll, begrüßt die DGB-Initiative "Faire Mobilität". Sie zeigt deutlich, wie stark der Transportbereich auf der Straße

immer noch erheblichen Ausbeutungsverhältnissen unterliegt. Der DGB fordert deshalb aus Sicht der GdP zu Recht mehr Kontrollen durch die zuständigen Behörden von Zoll und Bundesamt für Güterverkehr (BAG).
Hierfür fehle aber das notwendige Personal, war aus Gewerkschaftskreisen zu hören. Wenigstens die Zahlung von zustehendem Mindestlohn, die Ermöglichung der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie die absolute Verkehrssicherheit der Fahrzeuge sind eine elementare Voraussetzung für einen sozialen und sicheren Arbeitsplatz auf der Straße.
Die Erfüllung dieser Mindeststandards sind auch für die Sicherheit aller übrigen Verkehrsteilnehmer auf den Straßen von existentieller Bedeutung. Nicht selten verursachen übermüdete LKW-Fahrer mit ihren waghalsigen Fahrten mit zum Teil technisch fragwürdigen Fahrzeugen unter dem Druck ihres ohnehin geringen Einkommens gefährliche Unfälle mit großen Schäden.

Presse GdP