zurück 
31.03.2018

Christ Gabriel und Moslem Ali auch 2018 wieder als Klapperjungen unterwegs

Prüm (boß) Ein unzertrennliches Paar. Als Ali und Gabriel kürzlich für ihren überkonfessionellen Klappereinsatz von ADD-Präsident Thomas Linnertz ausgezeichnet wurden, konnten sie

sich noch nicht festlegen, ob sie auch in diesem Jahr wieder zusammen klappern gehen. Aber wer die beiden Fußballfreunde kennt, konnte ahnen, dass nichts sie zurückhalten konnte, auch diesmal durch die Straßen von Prüm zu ziehen. 
Während es früher nur die Messdiener waren, die die Glocken vertraten, sind es heute auch befreundete Gruppen sowie Jungen und Mädchen, so dass man nicht mehr von Klapperjungen, sondern von Klapperkindern spricht.
Bei diesem Brauchtum kann natürlich jeder mitmachen, der Lust hat. So hatte sich beispielsweise in einer Ortschaft in Nordrhein-Westfalen mangels Kindern eine sechsköpfige Rentnergruppe (siehe unten) zusammengeschlossen, um auf die Betzeiten und Gottesdienste aufmerksam zu machen.

Heinz-Günter Boßmann