zurück 
31.01.2018

Lohnerhöhung in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie unter Dach und Fach

Mainz/Trier/Weinsheim (red/boß) In der Tarifauseinandersetzung in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie (Input aktuell berichtete von dem Warnstreik in Weinsheim) wurde am gestrigen Dienstag

ein Verhandlungsergebnis für das Tarifgebiet Rheinland - Pfalz erzielt. 4% mehr ab Mai 2018 plus 300 Euro für die Beschäftigten, sowie eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen von 50 Euro in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Rheinland – Pfalz, so lautet das Ergebnis.
Dieses Ergebnis wurde bereits letzte Woche in Baden-Württemberg ausgehandelt und nun auch im hiesigen Tarifgebiet, eins zu eins, übernommen.
„Wir haben hiermit den prozentual höchsten Abschluss seit vielen Jahren erreicht. Die gute Beteiligung bei Aktionen und Warnstreiks wie beispielsweisen bei PRÜM Türen in Weinsheim war ausschlaggebend hierfür!“ so Patrick Georg, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Trier und Mitglied der Tarifkommission.
„Neben den Beschäftigten der Firma Prüm Türenwerke werden auch die Kolleginnen und Kollegen der Firma Streif in Weinsheim von diesem Ergebnis profitieren. Möglich macht dies bei Streif ein Haustarifvertrag, welcher im Jahre 2013 ausgehandelt wurde,“ so Georg abschließend.