zurück 
16.01.2018

200 Kilo Betäubungsmittel im LKW-Auflieger

Plaidt (red/boß) Am Freitagabend, 12.01.2018, wurden Beamte der Polizeiinspektion Andernach wegen eines kleinen Feuers nach Plaidt (Kreis Mayen-Koblenz) gerufen, das bei einem LKW ausgebrochenen war.

Nachdem das Feuer gelöscht war, untersuchten die Beamten den abgestellten LKW-Auflieger auf etwa entstandene Beschädigungen, die jedoch nicht festgestellt werden konnten. Dabei bemerkten sie einen starken Geruch nach Betäubungsmitteln. Eine Überprüfung der Ladefläche des LKWs ergab, dass dieser ca. 200 Kilogramm unterschiedlicher Betäubungsmittel geladen hatte.
Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat deshalb zunächst ein Ermittlungsverfahren gegen den Halter der in Deutschland zugelassenen Zugmaschine eingeleitet. Weiterhin wird zu ermitteln sein, wer Fahrer des LKW und wer für die Ladung in dem in Bulgarien zugelassenen Auflieger verantwortlich war.
Hinweise auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten im Hinblick auf das Feuer haben sich nicht ergeben.