zurück 
15.01.2018

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen - Arbeitsreiches Wochenende mit dunklen Gestalten

Kreis Euskirchen (red/boß) Samstagmorgen gegen 09.00 Uhr wollte eine 53-Jährige aus Mechernich in Breitenbenden ihr Fahrzeug nutzen. Sie stellte jedoch fest, dass ihr Wagen nicht mehr im Hof

ihres Hauses an der Mechernicher Straße stand. Nach eigenen Angaben hatte sie ihr Fahrzeug am Abend zuvor gegen 22.35 Uhr in der Hofeinfahrt abgestellt. Unbekannte hatten über die vergangene Nacht den Hof betreten und das hochwertige Fahrzeug gestohlen. Der Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Bei dem entwendeten Fahrzeug handelt es sich um einen SUV der Marke BMW X 5 xDrive 4.0d der Farbe schwarz. Am Fahrzeug waren Kennzeichen mit Euskirchener Kreiskennung angebracht.

Euskirchen: Angefahrene Fußgängerin flüchtet von Unfallstelle Polizei sucht nach Zeugen und der verletzten Frau
Freitagmorgen kurz vor 8 Uhr befuhr ein 24-Jähriger aus Euskirchen mit seinem Pkw den Rüdesheimer Ring zur Frauenberger Straße. Nach eigenen Angaben bog er nach links in die unbeleuchtete Brandenburger Straße ab. Als er dieser Straße schon einige Meter gefolgt war, lief plötzlich eine Frau direkt vor sein Fahrzeug. Sie wurde vom Pkw erfasst und auf die Motorhaube aufgeladen. Im weiteren Verlauf schlug sie mit ihrem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Diese zerbarst und die Frau rutschte von der Haube dann auf die Fahrbahn. Sofort kümmerte sich der Autofahrer um die Verletzte. Sie gab an zum Kindergarten unterwegs zu sein. Als ein hinzugekommener Zeuge die Polizei informierte, stand die Frau auf und flüchtete von der Unfallstelle. Sie kann wie folgt beschrieben werden: Zirka 20 bis 30 Jahre alt; schlanke Figur; 160 cm groß; dunkle längere Haare. Die Polizei sucht nun nach Personen, die Aussagen zum Unfallgeschehen oder zur Identität der jungen Frau machen können.

Metternich: Verdächtige Person vertrieben
In der Nacht zum Samstag gegen 00.20 Uhr bemerkte ein Metternicher Bürger beim Ausgang mit seinem Hund eine offensichtlich vermummte Person auf der Bergstraße. Der 190 cm große Mann war dunkel gekleidet, hatte ein Kapuzenshirt über den Kopf gezogen und sein Gesicht teilweise mit einem blauen Tuch mit weißen Punkten verdeckt. Da dies dem 36-Jährigem verdächtig vorkam, sprach er den Mann an. Der Verdächtige flüchtete sofort über die Bergstraße in Richtung des Dorfplatzes. Der 36-Jährige verfolgte den Flüchtenden und konnte ihn am Dorfplatz einholen. Hier kam ein weiterer Dorfbewohner hinzu. Es kam zu einem kurzen Wortwechsel. Dabei bemerkten die beiden Metternicher ein Brecheisen in der Hand des Verdächtigen und gingen nicht näher an ihn heran. Plötzlich setzte sich der Unbekannte in Bewegung. Um die Flucht vor Eintreffen der Polizei zu verhindern, schoss der 44-Jährige hinzu gekommene Dorfbewohner zweimal mit einer Schreckschusspistole in die Luft. Dies hinderte den Flüchtenden jedoch nicht, und er lief über die Dorfstraße/Wasserburgstraße davon. Trotz einer Verfolgung der beiden Zeugen konnte der Verdächtige entkommen. Eine anschließende Suche nach dem Verdächtigen durch mehrere Polizeistreifen verlief ergebnislos.

Weilerswist: In Reihenhaus eingebrochen
Eine Taschenuhr und Schmuck erbeuteten Diebe Sonntagnachmittag bei einem Einbruch in ein Reihenhaus am Drosselweg. Nach bisherigen Erkenntnissen überstiegen sie unter zu Hilfenahme von Mülltonnen den Zaun zum Grundstück der Geschädigten. Hier hebelten sie eine Terrassentür auf und gelangten so in das Gebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen durchsuchten die Diebe nur das direkt hinter der Terrassentür liegende Schlafzimmer. Den aufgefundenen Schuck und die Taschenuhr nahmen sie mit.

Metternich: Auf geparkten Pkw aufgefahren
Am späten Sonntagnachmittag gegen 17.30 Uhr befuhr eine 52-Jährige aus Bornheim mit ihrem Pkw die Meckenheimer Straße nach Heimerzheim. Auf dieser Stecke erkannte sie nach eigenen Aussagen ein am Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug zu spät. Sie fuhr ungebremst auf diesen Pkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das geparkte Fahrzeug auf den Gehweg geschoben. Die verletzte Bornheimerin wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Kreuzweingarten: Navigationsgerät ausgebaut
Freitagmorgen um 09.00 Uhr bemerkte der Eigentümer eines hochwertigen Pkw, dass Unbekannte offensichtlich sein fest installiertes Navigationsgerät fachgerecht ausgebaut hatten. Er selbst hatte seinen Pkw am Abend zuvor gegen 23.00 Uhr in der Hauszufahrt an der Ardennenstraße geparkt. Offensichtlich hatten Unbekannte das Fahrzeug auf noch unbekannte Art und Weise geöffnet, das Navigationsgerät ausgebaut und den Pkw danach wieder verschlossen.