zurück 
20.11.2017

Höfken übergibt 717.500 Euro Förderbescheide für Umbaumaßnahmen am Hillesheimer Bach

Hillesheim (red/boß) Noch begradigt und in weiten Teilen verbaut, soll der Hillesheimer Bach im Rahmen der Aktion Blau Plus in den kommenden Jahren in weiten Teilen seine Ursprünglichkeit zurückerhalten

und gleichzeitig der Hochwasserschutz entlang des Gewässers verbessert werden. Hierfür wird in den jetzt anstehenden ersten Bauabschnitten südwestlich des Hillesheimer Stadtgebietes im „Bolsdorfer Tälchen“ ein Flutpolder mit einem Retentionsvolumen von rund 7.200 m3 errichtet. Gleichzeitig wird in diesem Bereich der Bach auf rund 500 Metern renaturiert und ein großzügiger Gewässerrandstreifen angelegt. Die Maßnahmen bezuschusst das rheinland-pfälzische Umweltministerium mit insgesamt 717.500 Euro. Umweltministerin Ulrike Höfken überreichte heute den Förderbescheid.
MdL Marco Weber (FDP): „Ich freue mich sehr über diese Fördermaßnahme für meine Region“.

Presse MdL Marco Weber (FDP), umweltpolitischer Sprecher der FDP Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Die Fördermittel im Einzelnen:

In Hillesheim gab es das Geld für eine Pilotanlage des Landes Rheinland-Pfalz - die Stromspeicheranlage in der Zentralkläranlage Hillesheim (Baukosten 78.000 Euro / Zuwendung des Landes > Festbetrag von 25.000 Euro).
In der Kläranlage Hillesheim wird Strom mit den Faulgasen produziert und jetzt besteht die Möglichkeit, den Strom zwischenzuspeichern.

Das andere Projekt: Maßnahme „Gewässerentwicklung Hillesheimer Bach, I. Bauabschnitt“. Investitionen ca. 797.000 Euro  / Zuschuss.

Klaus Finken