zurück 
19.11.2017

Erstmeldung: Super-Gau in Berlin - Jamaika-Sondierungsgespräche geplatzt

Am Sonntagabend kurz vor Mitternacht hat die FDP die Jamaika-Sondierungsgespräche abgebrochen. Es habe keine Vertrauensbasis für eine gemeinsame Regierung gegeben. Besonders zwischen den Grünen und der FDP

war wohl kein gemeinsamer Nenner zu finden. CDU/CSU und Grüne bedauerten den Rückzug der FDP. Nach ihrer Auffassung stand man kurz vor einer Einigung, die zum Greifen nah gewesen sei.
Angela Merkel wird nun morgen den Bundespräsidenten über das Scheitern der Verhandlungen informieren. Nun müsse man darüber nachdenken, wie es weitergehen kann mit Deutschland.
Es kommen vier Möglichkeiten in Betracht:
- Neuwahlen,
- eine Minderheitenregierung,
- eine Große Koalition, die allerdings von der SPD weiterhin abgelehnt wird,
- oder aber die Wiederaufnahme der Jamaika-Verhandlungen. 
Bedeutet das Jamaika-Aus den Anfang vom Ende der Kanzlerin Angela Merkel und des Ministerpräsidenten Horst Seehofer?
 
(mehr siehe n-tv-Online - rechte Spalte)