zurück 
26.09.2017

Erstmeldung: Feuer an der Realschule plus in Gerolstein

Gerolstein (red/boß) Heute wurden die Feuerwehren Gerolstein, Lissingen, Mürlenbach und Birresborn um 12.35 Uhr zu einem Feuer in der Grund- und Relaschule Plus Gerolstein alarmiert. Es brannte auf der Jungentoilette

im Eingangsbereich der Schule. Da es unklar war, ob sich im Brandraum noch Personen befanden, suchte die Feuerwehr unter Atemschutz und der Wärmebildkamera den Raum ab. Es wurden glücklicherweise keine Personen gefunden.
Das Feuer war um 12.46 Uhr gelöscht. Der Rettungsdienst versorgte drei Personen.
Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Gerolstein

Polizeibericht:
Durch zunächst unbekannten Täter wurde der Inhalt eines Müll- bzw. Papierabfallbehälters im sogenannten A-Trakt der Realschule Gerolstein entzündet. Durch die Hitzeentwicklung geriet der oberhalb montierte Papierrollenhalter in Mitbrand. Die Rolle fiel heraus und verstärkte den Brand noch. Durch diese starke Hitze wurde der an der rechten Seite verbaute Unterbau für die Handwaschbecken beschädigt.
Der Brand wurde zunächst durch den Konrektor mit dem Feuerlöscher gelöscht. Die Schule wurde durch Kräfte der Feuerwehr Gerolstein und der Polizeiwache Gerolstein evakuiert. Es entstand Sachschaden im Bereich des Waschbeckens des Waschraums in noch unbekannter Höhe.
Es kam glücklicherweise zu keinem Personenschaden.