zurück 
25.09.2017

Handball-Rheinlandliga Herren: DJK/MJC Trier – TuS 05 Daun 33:30 (13:17)

Trier/Daun (red/boß) Der Aufsteiger DJK/MJC Trier kommt im Heimspiel gegen den TuS Daun zum verdienten Erfolg. „Beim 24:28 in der 47. Minute schien die Vorentscheidung gefallen, doch die Mannschaft

hat nie den Kopf in den Sand gesteckt und weitergekämpft“, lobte MJC Trainer Ralf Martin.
 Dass es letztlich doch zum Sieg für sein Team reichte, lag zum einen an der Tatsache, dass die Trierer Jungs immer an ihren Erfolg glaubten, zum anderen daran, dass den Gästen aus der Eifel die Alternativen ausgingen. So konnte der im ersten Spielabschnitt auffällige Janis Willems im zweiten Spielabschnitt nur noch sporadisch aufgrund seiner Magen und Darmgrippe eingesetzt werden. Als die Eifelaner ihren Stammspielern ihre Pause geben mussten, gelang den Trierern ein 5:0-Lauf zum 29:28, die Begegnung war gedreht. Zwar konnte der stark spielende Bassi Praeder nochmals zum 29:29 ausgleichen, doch als Routinier Andre Legenhausen einen hundertprozentigen Wurf von außen parierte und die Gäste sich gleich im nächsten Angriff den technischen Fehler leisteten, machten die Gastgeber beim 31:29 den Sack zu. Der Rest war Formsache. Am Ende stand der 33:30 Heimsieg des Aufsteigers auf der Anzeigetafel.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start in die Begegnung, führten 5:2 dank eines treffsicheren Steffen Kellendonk, ehe den Gästen mehr spielerische Lösungen gegen den Deckungsverband der Trierer einfielen Über 7:7 kamen die Gäste zum Ausgleich und bauten ab dem 9:10 bis zur Pause ihre Führung auf 13:17 aus. In den letzten 10 Minuten stimmte die Abstimmung im Mittelblock der Gastgeber nicht mehr und Daun nutzte über seine torgefährlichsten Angreifer Janis Willems, Pat Brümmer und vor Bassi Praeder die Lücken.
Beim 17:21 spielten die Gäste in Überzahl, verpassten die Chance, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, kassierten sogar die beiden Anschlusstreffer zum 19:21. Auch beim 19:22 bot sich den Gästen die Chance, sich weiter abzusetzen. Fast zeitgleich saßen auf Trierer Seite F. Schreiner und M. Zelzer ihre Zeitstrafen ab, doch erneut schafften es die Gäste nicht, ihren Vorteil zu nutzen. So blieb es beim drei bis vier Tore Vorsprung, den Mani Schnupp nach einem unachtsamen Anwurf der Trier beim 24:28 in der 47. Minute festzuschreiben schien. Doch dann riss der Faden im Dauner Spiel.
„Wir waren in den entscheidenden Momenten unkonzentriert und haben leichtfertig die Bälle verloren. Es war das erste Mal, dass ich die Trierer in dieser Besetzung gesehen habe und für das Rückspiel werden wir einiges ändern“, sagte Dauns Trainer Markus Willems.
Auf Trierer Seite überzeugte der unermüdlich kämpfende Yannick Moecke sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Steffen Kellendonk war mit seiner Körperlichkeit vom Dauner Abwehrverband nicht zu bremsen, spielte mannschaftsdienlich und hatte letztlich eine gute Trefferquote.
 
TuS: Lofi und Rode – Eich (1), Tran, Schnupp (4), L. Willems, Brümmer (6/1), Praeder (5), Wheaton (2), Illigen, Keil, Rahn (1).

Rheinlandliga Frauen: Vfl Hamm – TuS 05 Daun 25:28 (15:15)
Trotz eines Rumpfteams und dem kurzfristigen Ausfall von Lisa Krämer aufgrund einer Grippe, siegte der TuS Daun beim Mitaufsteiger in Hamm. Bis in die Schlussminuten war es eine ausgeglichene Begegnung, die von vielen technischen Fehlern bestimmt war. Daun zeigte eine gute Abwehrleistung, der Rückraum steigerte sich im Vergleich zum Wittlicher Spiel, zeigte sich wieder treffsicherer und kam auf 18 Tore!
1:4 legten die Gäste bis zur 10. Minute vor, dann glich Hamm zum 4:4 aus, die Begegnung verlief bis zur Pause völlig ausgeglichen. Vera Merten organisierte das Spiel der Eifelaner von der Spielmacherposition und war selbst torgefährlich. Naomi Aideyan bot trotz ihrer Knieprobleme wieder eine gute Leistung, schied aber im zweiten Spielabschnitt mit einer Fußverletzung aus. Die Entscheidung fiel in den Schlussminuten, als die Gäste sich vom 25:25 dank der Treffer von Jana Michell Clever (2) und Vera Martin entscheidend absetzten.
„Danke an meinen Bruder Christopher Illigen und Antje Fritz, die das Coaching für mich und Claudia Philipp übernommen haben. Jetzt geht’s mit zwei Punkten in die Pause und wir hoffen, dass sich langsam unser Lazarett lichtet“, sagt Trainer Lukas Illigen.
 
TuS: Miller – Merten (6/2), Brand (2), Kutscheid (1), Jehnen (1), Basten, N. Aideyan (7), Dreiseitel L. Aideyan (3), Clever (8).

Weitere Ergebnisse:

mD-Jugend, TuS 05 Daun  -  Fortuna Saarburg 18:11
mC-Jugend, TuS 05 Daun  -  SV Neuerburg 39:14
mE-Jugend,  HSG Mertesdorf/R. - TuS 05 Daun    6:26
mA-Jugend,  JSG Vulkaneifel  -  TuS Weibern 33:28 
Landesliga Herren
DJK/MJC Trier  -  TuS 05 Daun II 23:33