zurück 
25.09.2017

Vermutlich Brandstiftung an Mehrfamilienhaus in Manderscheid - Bewohner evakuiert

Manderscheid (red/boß) Am Sonntagabend, 24.09.2017, gegen 20 Uhr bemerkt ein Anwohner der Kurfürstenstraße in Manderscheid/Vulkaneifel einen Brand und meldet dies der Polizei in Wittlich. Es stellte sich heraus,

dass ein Haufen Sperrmüll mit alten Möbeln und Matratzen brannte, der dort an der Hauswand zum Abholen bereitgestellt worden war.
Die Feuerwehr Manderscheid, welche mit 17 Kräften im Einsatz war, hatte den Brand schnell gelöscht, so dass nur ein Teil des Sperrmülls verbrannte. Aufgrund der Positionierung an der Hauswand wurde auch die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen.
Da sich der Qualm in den Haueingang ausbreitete, wurden mehrere Bewohner vorsorglich durch die Feuerwehr evakuiert. Verletzt wurde niemand. Der Schaden am Gebäude dürfte im unteren fünfstelligen Bereich liegen.
Aufgrund der Umstände muss davon ausgegangen werden, dass der Brand durch Fremdeinwirkung entstanden ist.

Die Polizei fragt daher:
Wer hat am Sonntagabend  Beobachtungen gemacht, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Wittlich, Tel. 06571/95000, oder auch an die Polizeiinspektion Wittlich, Tel. 06571/9260.