zurück 
19.09.2017

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der A60 bei Wittlich

Landscheid - Wittlich (red/boß) Am heutigen Nachmittag, 19.9.2017, ereignete sich gegen 15:12 Uhr auf der Bundesautobahn 60 zwischen den Anschlussstellen Landscheidund Wittlich-West ein Verkehrsunfall

mit mehreren verletzten Personen.
Die 36-jährige Unfallverursacherin befuhr mit ihrem Fahrzeug die A60 von Bitburg in Richtung Wittlich. Kurz vor der Anschlussstelle Wittlich kam sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Audi überschlug sich mehrmals und blieb neben der Fahrbahn liegen.
Die Fahrzeugführerin wurde bei dem Verkehrsunfall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Der Beifahrer musste durch die alarmierten Feuerwehrleute aus dem Pkw befreit werden. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Koblenz geflogen. Der im Fond befindliche Ehemann der Fahrerin und der vier Monate alte Säugling blieben glücklicherweise unverletzt. Sie wurden für weitere Untersuchungen ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.
In der Folge ereignete sich in Höhe der Unfallstelle ein weiterer Verkehrsunfall auf dem linken Fahrstreifen. Eine 45-jährige Fahrzeugführerin erkannte zu spät, dass sich der Verkehr wegen des vorausgegangenen Unfalls verlangsamte und fuhr auf einen vorausfahrenden Pkw auf. Dieser wurde gegen einen Transporter, der sich noch auf dem rechten Fahrstreifen befand, geschoben. Bei diesem Unfall wurden drei Beteiligte leicht verletzt. Die Fahrbahn blieb für ca. 3 Stunden voll gesperrt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 25.000 Euro.
Erneut musste festgestellt werden, dass das Bilden einer Rettungsgasse nur schlecht bis gar nicht funktionierte. Rettungsdienste sowie Abschleppfahrzeuge und die Autobahnmeisterei hatten trotz eines Hinweises im Verkehrswarnfunk arge Probleme, die Unfallstelle zu erreichen. Auch diesem Umstand ist es zu verdanken, dass die Fahrbahn so lange gesperrt blieb. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich an der Anschlussstelle Landscheid abgeleitet.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Landscheid und Burg sowie der Leiter der Feuerwehr Wittlich Land, die Autobahnmeistereien Wittlich und Schweich, mehrere Rettungsfahrzeuge, Rettungshubschrauber, eine Streife der PI Bitburg und der Autobahnpoliteistation Schweich.